Geschrieben am 27.06.12 um 19:53 Uhr.

Birgit Kober, hier bei ihrem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, holte am heutigen Mittwoch auf dem Weg zu den Paralympics in London den Europameistertitel im Speerwerfen. Morgen drückt Rietberg wieder die Daumen, dann geht es um die Meisterschaft im Kugelstoßen.
Rietberg. "Herzlichen Glückwunsch von Rietberg ins holländische Stadskanaal, wir freuen uns mit", so reagierten am heutigen Abend Beigeordneter Dieter Nowak, Ferdi Schumacher von der Leichtathletik-Abteilung des TuS Viktoria und viele weitere Rietberger während des Sportabzeichentages am Schulzentrum. Birgit Kober, Athletin des TSV Bayer 04 Leverkusen, holte sich mit nur einem gültigen Versuch mit starken Nerven und den gedrückten Daumen aus der Emsstadt den Europameistertitel im Speerwerfen. Die behinderte Sportlerin setzte damit ihre Erfolgsserie fort und geht nun als haushohe Favoritin in die olympischen Spiele der Menschen mit Beeinträchtigungen, die Paralympics 2012 in London.
Am morgigen Donnerstag gilt sie im Bewerb um den Europameistertitel im Kugelstoßen, sollten nicht widrigste Witterungsbedingungen herrschen, als unschlagbar. Vor wenigen Wochen erst bei den Deutschen Meisterschaften hatte sie in dieser Disziplin einen weiteren Weltrekord erzielt. "Natürlich hatte ich den Rieti dabei, der hat mir auch bei den Deutschen kürzlich schon geholfen, zwei Meistertitel zu holen", schmunzelte die Rollstuhlfahrerin am holländischen Wettbewerbsort.
Die 41jährige, die erst seit fünf Jahren nach einem Behandlungsfehler auf den Rollstuhl angewiesen ist, hat in Rietberg ein große Fangemeinde. Zu den Weltspieltagen 2012 gab sie zwei Tage lang im Gartenschaupark hunderten von nicht behinderten Freizeitsportlern Technik-Tipps für den richtigen Umgang mit Speer und Kugel. Tipps, von denen diese nun bei der Absolvierung der Prüfungen für das Sportabzeichen sichtbar profitieren. Im Anschluss an ihr Engagement im Park trug sie sich auf Einladung der Stadt in das Goldene Buch ein.
"Natürlich drücken wir alle auch morgen beim Kugelstoßen die Daumen und dann blicken wir mit Frau Kober nach London - und weiter auf den Mai 2013", so Nowak. Wenn die Sportlerin, die in München lebt und für Leverkusen startet gesund bleibt wird sie dann erneut an den Weltspieltagen zur Verfügung stehen. Dann voraussichtlich auch erweitert um ein kleines sportliches Wettkampfprogramm zur Nachwuchswerbung für die Leichtahtletikabteilung TuS Viktoria Rietberg. Erste Vorüberlegungen wurden bereits getätigt.
Nachtrag: Birgit Kober gewann am Donnerstag auch den Titel im Kugelstoßen mit einem neuen Weltrekord.
Bürgerbüro der Stadt Rietberg
Rathausstraße 36
33397 Rietberg
Telefon: 05244/986-111 oder -0
Fax: 05244/986-400
Mail: tourismus@stadt-rietberg.de
Web: www.rietberg.de
Öffnungszeiten:
Montag und Freitag 8:00-13:00 Uhr
Mittwoch 8:00-16:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 8:00-18:00 Uhr
Samstag 10:00-12:00 Uhr