Mitmachaktionen rund um Klima und Nachhaltigkeit

Bürgermeister und Schirmherr Andreas Sunder und Rietbergs Klimaschutzmanagerin Svenja Schröder werben für die anstehende Klimawoche. Foto: Stadt Rietberg

Zahlreiche Akteure engagieren sich in der Klima-Woche

Rietberg. Mit mehr als 25 Veranstaltungen und Aktionen bietet die Klima-Woche des Klimabeirates Rietberg ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen. Auftakt ist am Freitag, 29. April, mit der Eröffnung durch Bürgermeister und Schirmherr Andreas Sunder auf dem Wochenmarkt. Das gesamte Programm bis zum 7. Mai steht nun online auf der Internetseite der Klimaschützen.

Die Stadt Rietberg beteiligt sich ebenfalls mit einzelnen Aktionen und nimmt die koordinierende Rolle bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. „Ich freue mich, dass sich so viele unterschiedliche Akteure engagieren und eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen“, sagt Bürgermeister Andreas Sunder, der gern die Schirmherrschaft übernommen hat. Neben der lokalen Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW beteiligen sich zum Beispiel die Biologische Station Gütersloh/Bielefeld, die Volksbank Rietberg, das Atelier Monitillo, der Verein Pro-Arbeit, Nova Solartechnik, die Psychologists for Future, der Heimatverein Neuenkirchen, die Stadtbibliothek und die Schülervertretung des Gymnasium Nepomucenum. Ein Flyer mit allen Details wird in den kommenden Tagen an publikumsstarken Stellen ausgelegt. Unternehmen und andere Institutionen können bei der Klimaschutzmanagerin der Stadt Svenja Schröder Flyer bestellen, um das Programm in den eigenen Räumlichkeiten auszulegen.

Zur Eröffnung auf dem Wochenmarkt dürfen Lastenfahrräder ausprobiert werden. In den folgenden Tagen stehen zahlreiche Programmpunkte an. Zum Beispiel eine Busfahrt zu einer beeindruckenden Ausstellung im Gasometer Oberhausen, Radtouren im Stadtgebiet, eine Exkursion ins lokale Feuchtgebiet, Kinder-Aktionen mit dem Grünen Klassenzimmer, Vorträge zu Solar-Anlagen und nachhaltigen Geldanlagen sowie Workshops wie »Sanierung rund ums Haus» oder zu »Klima und Psychologie« werden angeboten. Auch Upcycling-Basteln, ein Verschenk-Markt und ein Klamottentausch laden zum Mitmachen ein.

In der Klima-Woche gibt es auch Angebote für die gesamte Woche: So ist in den zehn Tagen im Jugendhaus Südtorschule eine Ausstellung zum Malwettbewerb zu sehen. Ab sofort dürfen Kinder bis zwölf Jahre Bilder im A3-Format als Beitrag zum Wettbewerb im Jugendhaus abgeben. Darüber hinaus hält die Stadtbibliothek Rietberg in der Klima-Woche allerhand ausleihbare Medien rund um »Klimaschutz & Nachhaltigkeit« bereit und das Grüne Klassenzimmer, der außerschulische Lernort des Gartenschauparks Rietberg, bietet eine Klimastadtrallye in Eigenregie an.

Das gesamte Programm gibt es online unter: https://klimaschuetzen-rietberg.de/  

 

Hier eine Übersicht:

  • Freitag, 29. April, 14 Uhr, Eröffnung auf dem Wochenmarkt, Lastenfahrräder ausprobieren
  • Freitag, 29. April, 15 Uhr, Stadtführung »Temperatour« (Anmeldung unter tourismus@stadt-rietberg.de)
  • Freitag, 29. April, 18 Uhr, Vortrag und Diskussion zu »Geld & Klima? Nachhaltige Geldanlagen« mit der Volksbank Rietberg, Kolpinghaus Neuenkirchen (Anmeldung unter anmeldung@volksbank-rietberg.de oder telefonisch: (05244) 9207-381)
  • Samstag, 30. April, 9 Uhr, Besuch der Ausstellung: »Das zerbrechliche Paradies« im Gasometer Oberhausen, DINO Tours (Anmeldung an info@dino-tours.de)
  • Samstag, 30. April, 14-17 Uhr, Verschenk-Markt, Aula des Schulzentrums in Mastholte
  • Sonntag, 1. Mai, Klimafreundliche Gärten – anschauen und sich beraten lassen, private Gärten (Übersicht: https://klimaschuetzen-rietberg.de/karte/aktuelles)
  • Sonntag, 1. Mai, 10-17 Uhr, offene Galerie Monitillo: »Upcycling«
  • Montag, 2. Mai, 9 Uhr und 10.30 Uhr, »Ein Kühlschrank für den Pinguin« für Kinder im Vorschulalter, Grünes Klassenzimmer (Anmeldung unter Telefon (05244) 986286)
  • Montag, 2. Mai, 15 Uhr, »Aus alt mach neu: Upcycling« für Kinder von 7-10 Jahren, Grünes Klassenzimmer (Anmeldung unter Telefon (05244) 986286)
  • Montag, 2. Mai, 18 Uhr, Exkursion »Feuchtgebietsschutz und Klimawandel«, Biologische Station Gütersloh/Bielefeld (Anmeldung an info@biostationgt-bi.de)
  • Dienstag, 3. Mai, 9 Uhr, »Wald und Klima« für Klassen 1-3, Grünes Klassenzimmer (Anmeldung unter Telefon (05244) 986286)
  • Dienstag, 3. Mai, 15 Uhr, »Aus alt mach neu: Upcycling« für Kinder von 7-10 Jahren, Grünes Klassenzimmer (Anmeldung unter Telefon (05244) 986286)
  • Dienstag, 3. Mai, 16.30 Uhr, »Tour de Rietberg«, Radtour mit dem Bürgermeister zum Thema alternatives Heizen
  • Dienstag, 3. Mai, 19.30 Uhr, Vortrag »PV mit Speicher und E-Mobilität«, Nova Solartechnik im Sonnenhaus im Klimapark (Anmeldung unter (05244) 928656)
  • Mittwoch, 4. Mai, 9 Uhr, »Ein U-Boot für den Maulwurf« für Klassen 1-4, Grünes Klassenzimmer (Anmeldung unter Telefon (05244) 986286)
  • Mittwoch, 4. Mai, 15 Uhr, »Aus alt mach neu: Upcycling« für Kinder von 7-10 Jahren, Grünes Klassenzimmer (Anmeldung unter Telefon (05244) 986286)
  • Mittwoch, 4. Mai, 16.30 Uhr, Bilderbuch-Kino und Basteln für Kinder von 4-7 Jahren, Stadtbibliothek Rietberg (Anmeldung unter Telefon (05244) 986371 oder an stadtbibliothek@stadt-rietberg.de)
  • Mittwoch, 4. Mai, 19 Uhr, Vortrag »Photovoltaik – Basiswissen«, Energieberatung Rietberg-Verl (Anmeldung unter Telefon (05242) 9030-127 oder an annika.busche@vhs-re.de)
  • Donnerstag, 5. Mai, 14-18 Uhr, Klamotten-Tausch-Party, Schülervertretung des Gymnasium Nepomucenum, Aula des Gymnasiums Nepomucenum
  • Freitag, 6. Mai, 9 Uhr, »Wald und Klima« für Klassen 1-3, Grünes Klassenzimmer (Anmeldung unter Telefon (05244) 986286)
  • Freitag, 6. Mai, 15-18 Uhr, Workshop für Frauen: »Sanierung rund ums Haus«, Energieberatung Rietberg-Verl (Anmeldung an rietberg.energie@verbraucherzentrale.nrw)
  • Freitag, 6. Mai, Malwettbewerb, Verlosung der Gewinne
  • Samstag, 7. Mai, 10-12 Uhr, Workshop »Psychologie und Klima«, Psych4Future im Restaurant 1643 (Anmeldung an kreis-soest@psychologistsforfuture.org)
  • Samstag, 7. Mai, 14 Uhr, Radtour »Landwirtschaft und Klimaschutz«, Heimatverein Neuenkirchen