Musik

Ringmasters It´s Christmas Time! - Ersatztermin für den 21.12.2020-

Was ist Barbershop-Musik?
(Auszug aus einer Definition von BinG! – Barbershop in Germany)
Wer bei Barbershop eher an Föne statt an Töne denkt, liegt nicht falsch. “Barbershops”, die amerikanischen Friseur-Salons, waren Ende des 19. Jahrhunderts Orte geselliger Treffen, bei denen sich die Herren die Wartezeit gelegentlich mit spontan improvisierten Gesängen zu vertreiben wussten.
Barbershop-Gesang ist Obertonmusik in Reinkultur und entsteht durch möglichst genaue Abstimmung von Vokalen, Tonabständen und Lautstärke unter den vier Stimmen. Die speziellen Harmonieregeln und der enge Satz bewirken einen Klangreichtum und ein Volumen, die zu den herausragenden Merkmalen dieser Musik gehören.
Neben der gesanglichen Qualität wird beim Barbershop auch die Präsentation groß geschrieben, spielen Bewegung, Mimik, der ganze körperliche Ausdruck eine Hauptrolle. Und ganz wichtig sind die berühmten „tags“, die Schlussteile eines Liedes. Sie werden mit oft überragender Virtuosität in die Länge gezogen. Da kann es einem schon mal so vorkommen als wäre der „tag“ länger als der eigentliche Song.

Ersatztermin für den 20.12.2020. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Veranstalter:
kulturig e.V.
Rathausstraße 36
33397 Rietberg
Johannes Wiethoff
kulturig@stadt-rietberg.de
Tel.:05244-986248
www.kulturig.de

zurück
Informationen
Datum:   15.12.2021
Uhrzeit:   20:00 Uhr
Eintritt:
VVK: 25,20 € inkl. VVK-Gebühr, AK: 28,00 €

Cultura - Sparkassentheater an der Ems
Torfweg 53
33397  Rietberg
mehr Informationen