Ausstellung

#StolenMemory

Im Mittelpunkt der Open-Air-Wanderausstellung #StolenMemory stehen der letzte Besitz von KZ-Inhaftierten und die Frage, wie es heute noch gelingt, diese sogenannten Effekten an Familien der Opfer zurückzugeben.

Unter der Überschrift »Gefunden« lenkt die Ausstellung den Blick auf persönliche Gegen­stände, die bereits zurückgegeben werden konnten. Sie berichtet vom Verfolgungsweg der einstigen Besitzerinnen und Besitzern und den Rückgaben an die Familien heute. Mit dem Smartphone können die Besucher und Besucherinnen über eine App Videoportraits aufrufen, in denen die Angehörigen selbst zu Wort kommen.

Unter der Überschrift »Gesucht« werden Effekten gezeigt, die noch auf ihre Rückgabe warten. Eine wichtige Botschaft ist deshalb auch: Jeder kann die Arolsen Archives bei der Rückgabe der Effekten unterstützen und sich selbst auf Spurensuche nach den Ver­folgten und ihrer Familien begeben. Denn noch immer bewahrt das Archiv gestohlene Erinnerungsstücke von knapp 2.500 Personen aus ganz Europa auf.

Ausstellung und Website

Begleitend zur Ausstellung bietet die Website stolenmemory.org interessante Einblicke: Kurze, animierte Filme mit ergänzenden Webstories erzählen von individuellen Schick­salen. Diese Materialien wurden speziell für Jugendliche entwickelt und im Juni 2021 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie „Wissen und Bildung“ ausgezeichnet. Auf der Website steht zudem umfangreiches pädagogisches Material zum kostenlosen Download zur Verfügung, das von Schulen und Bildungs­einrichtungen auf allen Stationen der Wanderausstellung genutzt werden kann.

Der Ausstellungs-Container steht vor dem Eingang zum Gartenschaupark. Eintritt muss nicht gezahlt werden und eine vorherige Anmeldung ist ebenfalls nicht notwendig.

Veranstalter:
Stadt Rietberg
Rügenstraße 1
33397 Rietberg
zurück
Informationen
Datum:  01.12.2021
Uhrzeit:   08:00 - 16:00 Uhr

Gartenschaupark Rietberg - Parkteil Mitte
Torfweg 56
33397 Rietberg
mehr Informationen

Erstellt am: 03.11.2021 12:35 Uhr

Änderungen vorbehalten. Verantwortlich für die Inhalte und deren Richtigkeit ist jeweils der Veranstalter.