Woldemar Winkler: »Imaginativer Kosmos«

Datum
26.04.2020
Uhrzeit
11.30 Uhr
Veranstaltungsort

Kunsthaus Rietberg - Museum Wilfried Koch
Emsstr. 10
33397 Rietberg

Veranstalter
Kunsthaus Rietberg - Museum Wilfried Koch
Thorsten Austermann
(05244) 986-373
Gebühr
kostenlos

Kostenfreie Führung durch die aktuelle Ausstellung »Imaginativer Kosmos« des Künstlers Woldemar Winkler (1902-2004).

Zu sehen sind 56 Collagen, Assemblagen, Aquarelle, Gemälde und Zeichnungen der Gütersloher Künstlers. Die Werke Winklers sind sehr vielfältig, häufig sehr tief und führen anhand des Titels schon mal in die Irre. Oftmals genügt eine einzelner Blick auf ein Bild nicht, denn es findet sich immer Neues in seinen Werken. Alte fleckige Papiere, verkohltes Holz, oder Stofffetzen… Die nicht mehr geschätzten Dinge waren es, mit denen Winkler seine Phantasien umsetzte, die aber immer auch etwas mit der Wiederkehr von Verdrängtem, Bedrohlichem und manchmal mit kaum zu verwindender Schönheit zu tun hatten. So entstand sein imaginativer Kosmos.
Die Führung ist kostenlos. Anmeldung erbeten unter: (05244) 986373 oder per E-Mail an museum@stadt-rietberg.de.