Freibadkarten bekommen ein Upgrade

Saisonbeginn voraussichtlich am Samstag, 11. Mai

Rietberg. Das Rietberger Freibad öffnet voraussichtlich am Samstag, 11. Mai, zum ersten Mal in diesem Jahr. Saisonkarten für den Freibad-Sommer sind aber schon jetzt erhältlich. Die gibt es nun im praktischen Scheckkartenformat. Sie sind neuerdings in der Touristikinformation und nicht mehr wie bisher im Bürgerbüro zu bekommen. Saisonkarten können auch online gekauft werden.

Die Eintrittspreise für das Rietberger Freibad bleiben in diesem Jahr unverändert. Einzeltickets gibt es am Automaten vor Ort und kosten für Erwachsene für 4 Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zahlen die Hälfte. Der Eintritt gilt für den ganzen Tag, die Badezeit ist in Rietberg nicht begrenzt.

Wer häufiger zum Schwimmen kommt, für den lohnt sich gegebenenfalls eine Saisonkarte. Für einmalig 65 Euro (Erwachsene, inklusive einem Kind) oder 75 Euro (Familien mit zwei Erwachsenen und mindestens einem Kind) darf die Badeanstalt am Torfweg in diesem Sommer beliebig oft besucht werden. Die Freibadsaison geht von Mitte Mai bis voraussichtlich Mitte September. Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte zahlen für die Saisonkarte pauschal 30 Euro.

Inhaber des Rietberg-Passes erhalten eine 50-prozentige Ermäßigung und auch Inhaber einer Ehrenamtskarte erhalten einen Rabatt. Kinder unter 6 Jahren haben ohnehin freien Eintritt und benötigen keine Eintritts- oder Saisonkarte.

Die Saisonkarten sehen nach der Installation eines neuen Kassensystems und einer Systemumstellung nun anders aus als bislang: Im Scheckkartenformat sind sie stabiler als zuvor und jedes Jahr wieder nutzbar; können also Jahr für Jahr neu aufgeladen werden. Für die neue Plastikkarte fällt eine einmalige Gebühr in Höhe von 5 Euro an. Weiterer Vorteil: Sie können ganz bequem von zu Hause aus per Mausklick bestellt werden. Im Online-Ticketshop des Gartenschauparks Rietberg kann jeder Kunde die Saisonkarte auf ein Smartphone laden. Wer also keine Karte im Scheckkartenformat haben möchte, kann darauf verzichten und findet den Buchungslink auf www.rietberg.de. Die Karten werden dann nach Hause geschickt.

Ein weiterer Pluspunkt der Systemumstellung: Wer im Besitz einer Dauerkarte für den Gartenschaupark Rietberg ist, kann die Saisonkarte für das Freibad ebenfalls auf dieser Karte hinterlegen.

Die klassischen Saisonkarten gibt es in der Touristikinformation, Rathausstraße 38. Geöffnet ist dort montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr – mittwochs allerdings nur am Vormittag, sowie samstags von 10 bis 12 Uhr.