Hier gibt´s die Mutter(n) aller Schrauben

Die Wirtschaftsförderin der Stadt Rietberg, Renate Pörtner, Bürgermeister Andreas Sunder, Geschäftsführer Ulrich Mensendiek und Prokurist Achim Nowak von der Firma Reker-Nuts unterhalten sich.
Im Gespräch: (von links) Die Wirtschaftsförderin der Stadt Rietberg, Renate Pörtner, Bürgermeister Andreas Sunder, Geschäftsführer Ulrich Mensendiek und Prokurist Achim Nowak von der Firma Reker-Nuts. Foto: Stadt Rietberg

Bürgermeister zu Besuch bei Reker-Nuts Handels GmbH

Rietberg. Eine Schraube kommt selten allein. Meistens braucht sie nämlich einen Partner, um gut zu halten. Das kann ein Dübel sein, aber auch eine Mutter. Für Letzteres ist die Firma Reker-Nuts Handels GmbH in Rietberg Expertin. Hier werden Muttern aus Fernost importiert und an den Handel weiterverkauft. Bürgermeister Andreas Sunder und Wirtschaftsförderin Renate Pörtner haben sich bei einem Unternehmensbesuch erklären lassen, dass täglich mehrere Tonnen Muttern per LKW nach Rietberg transportiert werden.

20 Tonnen Ware werden durchschnittlich pro Tag an die Industriestraße 7e geliefert, zu Spitzenzeiten sind es bis zu 100 Tonnen. Geschäftsführer Ulrich Mensendiek erklärt, was dann passiert: „Wir überprüfen die Qualität der Ware und verpacken sie genauso, wie vom Kunden gewünscht. Wir bieten sowohl verschiedene Verpackungsmaterialien an, als auch die exakt gewünschte Stückzahl.“ Der Mann ist vom Fach, denn er leitet nicht nur in Rietberg die Geschäfte, sondern ist auch Chef des Brackweder Schrauben-Großhandels BÖGER GmbH. Die Firma Reker Nuts hat er im August 2023 übernommen, nachdem der vorherige Inhaber überraschend verstorben war.

Auf eine gleichbleibend hohe Qualität und eine schnelle Abwicklung der Aufträge legen Geschäftsführer Ulrich Mensendiek und Prokurist Achim Nowak besonderen Wert. Der Endkunde kann seine Schraubenmuttern allerdings nicht bei Reker Nuts kaufen, denn die Firma beliefert ausschließlich Großverbraucher, davon überwiegend den Handel. Allerdings stecken die in Rietberg verpackten Muttern in vielen Produkten: in Regalsystemen, in der Schelle am Autoauspuff, im Stall für das Kaninchen, in Möbeln oder an Gabelstaplern, um nur einige Beispiele zu nennen. Unter anderem werden die Muttern in Fahrzeugen von BMW und Volkswagen verbaut.

Ein wichtiger Bereich ist bei Reker Nuts das Hochregallager. 4000 Palettenplätze stehen zur Verfügung. Exakt getrennt nach Kunden lagern die fertig konfektionierten und sorgfältig verpackten Muttern, überwiegend aus Stahl, Edelstahl und Messing gefertigt. Täglich werden 20 bis 30 Paletten abgeholt und ausgeliefert. Bürgermeister Andreas Sunder betont, er sei immer wieder beeindruckt, in wie vielen verschiedenen Sparten Rietberger Unternehmen tätig sind. „Ich hätte nicht gedacht, dass es bei Schraubenmuttern auf so viele Details ankommt und bin überrascht von den außerordentlich hohen Qualitätsstandards.“ Es sei ihm sehr wichtig, so der Bürgermeister, bei seinen regelmäßigen Besuchen vor Ort aus erster Hand zu erfahren, was die Unternehmer gerade beschäftigt. Bei Reker-Nuts sind es nach Angaben von Mensendiek und Nowak insbesondere strenge EU-Vorgaben, die für kleinere Betriebe zeitlich und finanziell mit einem hohen Aufwand verbunden seien.