Kleine Turnhalle Mastholte wird freigegeben

Blick in die Turnhalle. Ein Holzboden ist zum Teil bereits verlegt, ein kleiner Teil ist noch mit Folie bedeckt.
Der Holzboden in der Turnhalle Mastholte (hier ein Archivfoto von der Herrichttung) wird in den nächsten Wochen abgebaut. Die Flüchtlinge sind bereits ausgezogen. Foto: Stadt Rietberg

Ab Ende April ist sie wieder für den Sport nutzbar

Rietberg. Die kleine Turnhalle in Mastholte am Schulzentrum steht ab Ende April wieder für den Sport zur Verfügung. Das Gebäude hatte der Stadt Rietberg als vorübergehende Notunterkunft für Flüchtlinge gedient. Weil zuletzt weiterer Wohnraum über Anmietungen sowie den Kauf und den Bau von Wohncontainern generiert werden konnte, ist es nun nicht mehr nötig, die Sporthalle als Notunterkunft vorzuhalten. „Ich bin froh, dass wir die Halle wieder für den Sport freigeben können“, sagt Bürgermeister Andreas Sunder. Er hat die Vertreter der Sportvereine und die Leitung der Grundschule bereits informiert. Derzeit wird die Sportstätte zurückgebaut, also Mobiliar und ein Holzboden entfernt. Lediglich der Sanitärcontainer, der vor der Halle seinen Standort hat, bleibt erhalten. Die in Räumen der ehemaligen Hauptschule untergebrachten Flüchtlinge können ihn weiterhin nutzen.