Florian Kapp (36) wird neuer Beigeordneter

Bürgermeister Andreas Sunder und Florian Kapp stehen im Ratssaal uns schauen in die Kamera. Herr Kapp hält einen Blumenstrauß in der Hand. Im Hintergrund sind sitzende Ratsmitglieder zu sehen.
Herzlichen Glückwunsch, Florian Kapp. Der 36-Jährige ist zum neuen Beigeordneten der Stadt Rietberg gewählt worden. Bürgermeister Andreas Sunder (links) gratuliert. Foto: Stadt Rietberg

Von der Gemeindeprüfungsanstalt zurück nach Rietberg

Rietberg. Zurück zu den Wurzeln heißt es bald für Florian Kapp. Der 36-jährige Finanzfachmann ist am Donnerstag zum neuen Beigeordneten der Stadt Rietberg gewählt worden. Zwar war der zweifache Familienvater in den vergangenen zehn Jahren bei der Gemeindeprüfungsanstalt NRW in Herne tätig, seine Ausbildung und seine ersten Berufsjahre hat er allerdings bei der Stadt Rietberg absolviert.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und natürlich auf diese neue und spannende Aufgabe“, sagte der frisch gewählte Florian Kapp am Donnerstag während der Sitzung des Rietberger Stadtrats. Kapp hatte sich gegen insgesamt acht Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. Gemeinsam mit zwei weiteren Kandidaten hatte er sich nach einer ersten Bewertungsrunde im Haupt- und Finanzausschuss persönlich vorgestellt. Schon dort gab es von der Politik eine einstimmige Empfehlung an den Rat, ihn für die Amtszeit von zunächst acht Jahren zu wählen. Die Stelle des Beigeordneten ist in Rietberg verbunden mit der Funktion des allgemeinen Vertreters von Bürgermeister Andreas Sunder, der Leitung des Fachbereichs 1 (Zentrale Dienste und Bildung) sowie mit dem Amt des Kämmerers. Bei der Gemeindeprüfungsanstalt hat Kapp, der gebürtig aus Mastholte stammt, als Prüfer und Berater in den vergangenen zehn Jahren umfassende Erfahrung, insbesondere auch im Bereich des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF), sammeln dürfen. Vorher war er als Bilanzbuchhalter und Sachgebietsleiter bei der Stadtverwaltung Rietberg beschäftigt. Zwischendurch in Düsseldorf ansässig, möchte er seinen Lebensmittelpunkt gemeinsam mit seiner Frau und den zwei Kindern nun wieder nach Rietberg verlagern.

Bürgermeister Andreas Sunder freute sich darüber, dass die Stadt Rietberg einen so qualifizierten Finanzfachmann gewinnen konnte, der darüber hinaus auch noch aus Rietberg stammt und somit Land und Leute kennt: „Ich bin sicher, dass Herr Kapp sehr gut zu uns passt, und dass er seine neue Aufgabe kompetent und engagiert angehen wird.“ Florian Kapp folgt ab dem 1. November auf den aktuellen Amtsinhaber Andreas Göke, der zum 31. Oktober in den Ruhestand verabschiedet wird. Göke war 2017 als Nachfolger von Dieter Nowak zum Beigeordneten gewählt worden.