347 Gewinne für den Monat Dezember

Hannah Eusterbrock (vorn, an dem Bollerwagen voller Gewinnnummern) und die zahlreichen Helfer der Bürgerstiftung Rietberg im Hintergrund freuen sich über die große Resonanz auf den Adventskalender. Foto: Stadt Rietberg

Bürgerstiftung verkauft in Rekordzeit alle Adventskalender

Rietberg. Mit einer Auflage von 6.000 Stück bot die Bürgerstiftung Rietberg Anfang November erneut den beliebten Adventskalender zum Verkauf an. Bereits nach zehn Tagen waren alle Exemplare ausverkauft. „Diesen rasanten Absatz in der Kürze der Zeit haben wir nicht erwartet“, so der Kuratoriumsvorsitzender Norbert Laumeier. Tatsächlich wird der Kalender immer beliebter.

Jetzt wurden unter der notariellen Aufsicht von Gertrud Wiethoff die Gewinnnummern für sämtliche Preise gezogen. Glücksfee war Hannah Eusterbrock (12), die auch das Titelbild für den Kalender 2021 gemalt hatte. Alle Gewinnnummern werden vom 1. bis 24. Dezember täglich auf der Internetseite www.buergerstiftung-rietberg.de und in der Tagespresse veröffentlicht.

Hinter jedem der 24 Tages-Türchen verbergen sich mehrere Preise. Es gibt Einkaufsgutscheine, Werkzeug, Spielzeug und vieles mehr zu gewinnen. Ab und zu verbirgt sich auch eine goldene Sternschnuppe hinter einem Kläppchen – mit einem Wert von 50 Euro. „Es sollte also unbedingt jedes Kläppchen auch geöffnet werden“, rät der Geschäftsführer der Bürgerstiftung, Heiner Rasche.

Seine Premiere hatte der Adventskalender in 2017 mit einer Auflage von 5.000 Stück. Auf der Suche nach einem Bildermotiv aus der Stadt Rietberg hatte die Bürgerstiftung Schüler aller Schulen im Stadtgebiet aufgerufen, selbstgemalte Bilder einzureichen. „Die Resonanz war damals schon überwältigend“, so Norbert Laumeier. „Mehr als 200 kreativ gestaltete Bilder wurden von Kindern und Jugendlichen eingereicht. Da wurde uns die Nominierung der Sieger nicht leichtgemacht“, so Laumeier weiter.

Seither freut sich die Bürgerstiftung über diese Einnahmequelle. Dank großzügiger Unternehmern aus dem Stadtgebiet entstehen der Bürgerstiftung keine Kosten für die Gestaltung und den Druck. So ergibt sich jedes Jahr ein Ertrag von 30.000 Euro für die Kasse der Bürgerstiftung. Mit diesen Geldern werden fortlaufend Rietberger Vereine, Schulen oder sonstige Institutionen finanziell unterstützt.

Die Idee des Adventskalenders hatte sich Anja Rodenbeck, Mitglied im Kuratorium, in 2016 bei der Bürgerstiftung Gütersloh abgeschaut. Sie konnte das Rietberger Kuratorium schnell davon überzeugen, ihren Vorschlag, Gleiches zu tun, umzusetzen.

Begeistert und mit viel ehrenamtlichem Engagement sammeln seitdem die Mitglieder der Bürgerstiftung Preise und Gewinne und unterstützen zudem den Verkauf der Adventskalender. Ihnen dankt die Bürgerstiftung ebenso wie all den großzügigen Unternehmen und Spendern für deren finanzielle und materielle Unterstützung – denn ohne sie gäbe es den Rietberger Adventskalender nicht.