Gärten & Parks

Gärten und Parks in Rietberg bieten einen idealen Verweil- und Erholungsort – für die Bewohner der Historischen Altstadt ebenso wie für Gäste und Besucher.

Gartenschaupark

Das 40 Hektar große Nachfolgegelände der erfolgreichen NRW-Landesgartenschau 2008 bietet eine Vielzahl von Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Spiel, Kultur und Natur pur für alle Generationen.

Hier finden Sie alle Informationen zum Gartenschaupark.

Bürgergärtchen

Das romantisch gelegene "Bürgergärtchen" ist in Ausmaß und Anlage eher bescheiden. Dafür aber blühen im Sommer wunderschöne Rosen. Ein Besuch in Käthes Gässchen lohnt sich also immer.

Drostengarten

In Käthes Gässchen erstreckt sich der Drostengarten, in dessen Mitte im Jahr 2008 in Anlehnung an überlieferte herrschaftliche Gärten in Rietberg aus dem 18. Jahrhundert ein geometrisch angelegter Garten mit Rabatten, Hecken, Wegen und Blickachsen geschaffen wurde. Das angrenzende stattliche Patrizierhaus war stets prominent bewohnt. Dort lebten im 17. Jahrhundert mindestens zwei Drosten - mithin die höchsten Regierungsbeamten der ehemaligen Grafschaft. In dem Garten befindet sich die Stahl-Skulptur "Voller Mond", deren "schwebende Mondhälften" unter Eiben und über dem Efeu je nach Sonneneinstrahlung einen stets wechselnden Eindruck vermitteln. Geschaffen wurde sie von der Künstlerin Prof. Christiane Möbus.

Klostergarten – Skulpturenpark Wilfried Koch

Als Wandelgarten angelegt, diente der Klostergarten den örtlichen Franziskanern als Garten der Stille und Meditation. Heute beherbergt er mehrere Bronzeskulpturen des heimischen Künstlers Dr. Wilfried Koch.

Hier finden Sie alle Infos zum Skulpturenpark Wilfried Koch.