Architektur, Kirchen & Klöster

Neben den schönen Gebäuden im historischen Ortskern bieten Rietberg und seine Ortsteile noch mehr. Beispielsweise einige interessante Kirchen und Klöster. Hier zeigen wir Ihnen eine Auswahl.

Historischer Stadtkern in Rietberg

Der Historische Stadtkern, das Herz und Zentrum der Stadt, ist geprägt durch die geschichtliche Vergangenheit Rietbergs als Grafschaftsresidenz und Landeshauptstadt. Die liebevoll restaurierten Fachwerkgebäude im Umfeld der Pfarrkirche St. Johannes Baptist und des ehemaligen Franziskaner-Klosters gaben Rietberg auch den Beinamen »Stadt der schönen Giebel«.

Hier geht es zum historischen Stadtkern von Rietberg ...

Johanneskapelle

Die leuchtend weiße Johanneskapelle (Weihe 1748) stellt Rietbergs bedeutendstes Baudenkmal dar. Es wurde von der Gräfin Maria Ernestine Franziska von Kaunitz-Rietberg zur Verehrung des Heiligen Johannes von Nepomuk erbaut.

Weitere Infos über die Johanneskappelle

Weitere Infos zur Johanneskapelle Rietberg

Adresse
Delbrücker Straße 60, 33397 Rietberg

So finden Sie die Johanneskapelle Rietberg.

Katholische Pfarrkirche St. Jakobus Mastholte

Mit dem Bau der Kirche wurde 1653 begonnen. Mithilfe mehrerer Maßnahmen wurde die anfängliche Schlichtheit der Kirche aufgelockert. 1905 ist die Kirche schließlich um ein Seitenschiff erweitert worden. Ein weiteres geplantes Seitenschiff konnte nicht realisiert werden. Und so entstand in Mastholte eine Kirche in der recht ungewöhnlichen zweischiffigen Form.

Weitere Infos über die Pfarrkirche

Weitere Infos zur Katholischen Pfarrkirche St. Jakobus Mastholte

Adresse
Jakobistraße 1, 33397 Rietberg

Telefon
(02944) 2206

So finden Sie die Katholische Pfarrkirche St. Jakobus Mastholte.

Katholische Pfarrkirche St. Laurentius Westerwiehe

Die Kirchengemeinde Westerwiehe besteht seit 1852. Zuvor gehörte die Bauernschaft Westerwiehe kirchlich zur Pfarrei Neuenkirchen. Mehrere Jahrzehnte lang diente eine Kapelle den Westerwiehern als Gotteshaus, bis 1921 der Grundstein für einen Kirchenerweiterungsbau gelegt wurde. So entstand Schritt für Schritt das heutige Kirchengebäude, das 1952 auch einen Turm erhielt.

Weitere Infos über die Pfarrkirche

Adresse
Westerwieher Straße 258, 33397 Rietberg

Telefon
(05244) 2553

So finden Sie die Pfarrkirche St. Laurentius Westerwiehe.

Benediktinerinnen-Abtei Varensell

In dem 1902 gegründeten Kloster leben die Benediktinerinnen als eine Gemeinschaft von Frauen, die ihrer Sehnsucht folgen. Gebet und Arbeit, Zurückgezogenheit und Gastfreundschaft prägen ihr gemeinsames Leben.

Weitere Infos über die Abtei

Weitere Infos zur Abtei Varensell

Adresse
Hauptstraße 53, 33397 Rietberg

Telefon
(0 52 44) 52 97-0

So finden Sie die Abtei Varensell.

Katholische Pfarrkirche St. Margareta Neuenkirchen
Die Pfarrkirche St. Margareta ist die älteste Pfarrei aller Gemeinden der ehemaligen Grafschaft Rietberg. 1803 erfolgte eine letzte Kirchenerweiterung. Nach dem Einsturz des Turmes wurde dieser neu aufgebaut und mit zwei Seitenschiffen versehen.

Weitere Infos über die Pfarrkirche

Adresse
Lange Straße, 33397 Rietberg