Auch 2021 kein Jakobimarkt in Mastholte

Stadt sorgt mit frühzeitiger Absage für Planungssicherheit

Rietberg-Mastholte. Um Händlern, Schaustellern und Organisatoren frühzeitig Planungssicherheit zu geben, hat die Stadt Rietberg als Veranstalterin bereits jetzt entschieden, dass der traditionelle Jakobimarkt in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Traditionell im Juli ist in Mastholte der ganze Ort auf den Beinen, wenn Zigeunerball, Kirmes und Markt die Menschenmassen anlocken. „Auch, wenn wir die konkreten Regeln für den Sommer noch nicht kennen, ist bereits absehbar, dass eine solche Großveranstaltung mit weit mehr als 10.000 Besuchern auf engstem Raum keine sinnvolle Sache sein wird“, begründet Bürgermeister Andreas Sunder die frühzeitige Absage. Der Jakobimarkt – seit 350 Jahren ein fester Bestandteil im Jahreskalender von Mastholte – steht für den 21. Juli im Kalender. Die Großveranstaltung war bereits im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit den Corona-Einschränkungen ausgefallen.