Bauhof räumt auch Nebenstraßen frei

Winterdienst der Stadt Rietberg rund um die Uhr im Einsatz

Rietberg. Wie überall anders auch ist der Winterdienst in Rietberg im Dauereinsatz. Größte Herausforderungen sind aktuell der anhaltende Schneefall und immer wieder auftretende Schneeverwehungen infolge des Ostwinds. Dennoch ist es gelungen, die Hauptstraßen soweit zu räumen, dass sie einigermaßen befahrbar sind. Vergangene Nacht haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofs unter der Leitung von Jens Hökenschnieder damit begonnen, auch die Nebenstraßen in Wohnsiedlungen frei zu räumen. Unterstützung kommt von zwei privaten Dienstleistern, die die Stadtverwaltung um Verstärkung gebeten hat. Bürgermeister Andreas Sunder bittet die Bürgerinnen und Bürger um etwas Geduld: „Wir tun, was wir können. Aber bei dieser Wetterlage dauert es natürlich länger. Unser Winterdienst kann nicht überall gleichzeitig sein.“ Wer seine Einfahrt räumt, wird dringend gebeten, Schnee nicht auf die Straße zu schippen. Denn das behindert den Verkehr zusätzlich. Laut Wetterprognosen soll der Schneefall am Montag gegen Abend nachlassen. Dann wird es einfacher, den Schnee beiseite zu räumen, und dann können die Bauhofmitarbeiter die Straßen auch besser streuen.