Baustelle auf der B55 in Langenberg beginnt am Montag

Eine zusätzliche Ampel an der Kreuzung Langenberger Straße/Rietberger Straße an der Ortsgrenze zwischen Mastholte und Langenberg soll für zusätzliche Sicherheit sorgen. Foto: Stadt Rietberg

In der Karwoche rollt zusätzlicher Verkehr durch Mastholte

Rietberg-Mastholte/Langenberg. Ab Montag, 29. März, lässt die Straßen.NRW Regionalniederlassung OWL die B55 und die B58 in Langenberg sanieren. Los geht es mit der B55. Die Baustrecke beginnt in Langenberg südlich der Kreuzung mit der Rietberger Straße und endet nach etwa 5,3 Kilometern an der Kreisgrenze Soest. Ab Montag wird zunächst die Baustellenabsicherung und Umleitungsbeschilderung eingerichtet und auf der B55 eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Der Verkehr kann von Norden nach Süden durch die Baustelle fahren. Für die Gegenrichtung wird großräumig eine Umleitung eingerichtet. Die Baustrecke der B55 wird in drei Bauabschnitte unterteilt. Begonnen wird mit dem Abschnitt zwischen Rietberger Straße und der Kreuzung Liesborner Straße/Vornholzstraße. Der nächste Abschnitt geht bis zur B58 und der dritte bis zur Kreisgrenze. Während der ersten beiden Bauabschnitte ist die Zufahrt zur B58 von Lippstadt kommend möglich. Erst nach den Bauarbeiten auf der B55 wird die B58 in einem Abschnitt saniert.

Außerdem wird der westlich der B55 gelegene Schotterradweg zwischen der Liesborner Straße und der Quellenstraße auf einer Länge von etwa 2,2 Kilometer Länge saniert. Der in einem Zwischenstück als Radweg genutzte Tannenweg wird auf einer Länge von etwa 660 Meter für die Gemeinde Langenberg ebenfalls saniert. Wenn das Wetter mitspielt, sollen alle Bauarbeiten Mitte Juli abgeschlossen sein. Insgesamt investiert der Bund hier 3,2 Mio. Euro.

(Pressemitteilung von Straßen.NRW, 25.03.221)

Sobald die Baustelle auf der B55 zwischen Langenberg und Bad Waldliesborn eingerichtet ist, ist mit zusätzlichem Autoverkehr in Mastholte zu rechnen. Die Umleitung führt viele Kfz durch den Rietberger Ortsteil, der sonst über die B55 rollt. Die Umleitung ist bereits ausgeschildert von Lipperbruch über die Lippstädter Straße durch Mastholte-Süd und Mastholte und weiter über die Langenberger Straße bis auf die Rietberger Straße in Langenberg. Um dem zusätzlichen Verkehr gerecht zu werden, sind drei provisorische Ampeln aufgestellt an den Kreuzungen

• Bismarckstraße/Lippstädter Straße/Mastholter Straße an der Ortsgrenze zwischen Lipperbruch und Mastholte Süd,
  • Lippstädter Straße/Rietberger Straße/Langenberger Straße im Ortskern von Mastholte,
  • Langenberger Straße/Rietberger Straße an der Ortsgrenze Mastholte und Langenberg.