Bürgermeister besucht neues Kompetenzzentrum

Novamedi-Standortleiterin Ludmilla Geer und Mitarbeiterin Aljana Wiens stehen zusammen mit Wirtschaftsförderin Renate Pörtner und Bürgermeister Andreas Sunder im Empfnagsbereich von Novamedi.
Novamedi-Standortleiterin Ludmilla Geer und Mitarbeiterin Aljana Wiens erläuterten Renate Pörtner und Andreas Sunder (von links) das Konzept von Novamedi. Foto: Stadt Rietberg

Novamedi bietet Physiotherapie plus Ganzkörpertraining

Rietberg. Eine neue Physiotherapiepraxis mit kurzfristigen Terminen für Akutpatienten, aber auch eine Trainingsfläche für individuelle Präventivübungen – von den vielfältigen Möglichkeiten des neuen Kompetenzzentrums für Physiotherapie und Bewegung »Novamedi« haben sich jetzt Bürgermeister Andreas Sunder und Wirtschaftsförderin Renate Pörtner bei einem Willkommensbesuch überzeugt.  Sie erfuhren, dass an dem Standort 12 neue Arbeitsplätze entstanden sind. Weitere sollen folgen.

Standortleiterin Ludmilla Geer zeigte den Gästen die Räumlichkeiten auf zwei Etagen in dem Neubau an der Heinrich-Kuper-Straße, den Novamedi im vergangenen Oktober bezogen hat. Dort finden sich die Therapieräume, in denen aktuell sechs Physiotherapeutinnen und -therapeuten das komplette Spektrum angefangen bei der Krankengymnastik anbieten. Und es werden noch weitere Physiotherapeuten gesucht. Für Patienten mit akuten Beschwerden hält das Novamedi-Team immer einige kurzfristige Termine frei. Der Bürgermeister freut sich über dieses zusätzliche Angebot an ganzheitlicher Therapie und langfristigen Gesundheitslösungen im Stadtgebiet. „Dieses neue Gesundheitsangebot in Zentrumsnähe ist eine willkommene Bereicherung für unsere Stadt“, sagte Bürgermeister Sunder zum Abschluss des Gesprächs.

Ergänzt wird das Angebot von Novamedi über eine Trainingsfläche für den sogenannten Selbstzahlerbereich. Mitglieder erhalten ein individuell angepasstes Ganzkörpertraining mit Chiparmband-gesteuerten Muskeltrainingsgeräten. Geräte-Displays geben direkt Feedback zum Training und kontrollieren die für ein differenziertes Krafttraining entscheidenden Parameter, die zuvor gemeinsam mit einem Sporttherapeuten vereinbart wurden.

Rietberg ist der erste Novamedi-Standort und hier sind mit Ludmilla Geer als Regionalleitung die Leitfäden und Konzepte für weitere Novamedi-Standorte entstanden – wie zum Beispiel in Schloß Holte-Stukenbrock und Harsewinkel (ab Mai).