Corona-Schnelltests auch an Ostern möglich

Den Korb mit den Osterüberraschungen hat Bürgermeister Andreas Sunder schon auf den guten Geschmack hin getestet. Für die Corona-Schnelltests im alten Kolpinghaus Neuenkirchen sind die DRK-Kreisverbandsvorsitzende Ilka Mähler (l.) und Stefanie Merschbrock, Leiterin Rotkreuzgemeinschaft Neuenkirchen (Mitte), zuständig. Foto: Stadt Rietberg

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) erweitert Öffnungszeiten

Rietberg-Neuenkirchen. Zu Ostern unter freiem Himmel einen Spaziergang machen oder im engsten Familienkreis frühstücken – Corona schränkt die Möglichkeiten für Treffen mit Freunden und Familie ziemlich ein. Doch selbst solche Zusammenkünfte im kleinsten Kreis sind entspannter, wenn alle Teilnehmer vorher einen Corona-Schnelltest gemacht haben. Im Rietberger DRK-Testzentrum im alten Kolpinghaus Neuenkirchen ist das auch über Ostern möglich.

Ehrenamtliche des DRK bieten an Karfreitag, an Ostersonntag und an Ostermontag jeweils von 10 bis 13 Uhr die Möglichkeit, sich testen zu lassen. „Das ist eine willkommene Ergänzung zu den Zeiten, die wir mit unseren hauptamtlichen Kräften abdecken können“, sagt Ilka Mähler, Vorsitzende des DRK-Kreisverbands. Nach Ostern (ab Dienstag, 6. April) erweitert das DRK generell seine Testzeiten in Neuenkirchen, so dass dann mit Ausnahme des Samstags an allen Tagen Testungen angeboten werden können. Ein Service, über den sich auch Rietbergs Bürgermeister Andreas Sunder freut. Er hatte der DRK-Mannschaft passend vor den anstehenden Feiertagen ein Körbchen mit süßen Osterüberraschungen vorbeigebracht. „Es erfordert vom DRK ein Höchstmaß an Einsatz und Engagement, so umfangreiche Zeiten abzudecken. Ich bin dankbar dafür, dass Testungen sogar an den Feiertagen möglich sind. Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot nutzen werden“, sagt Sunder.

Folgende Öffnungszeiten gelten im Testzentrum Neuenkirchen diese Woche und über die Osterfeiertage:

Mittwoch, 31. März, 14 bis 17 Uhr.
Gründonnerstag, 1. April, 13.30 bis 17 Uhr.

Karfreitag, 2. April, 10 bis 13 Uhr.

Samstag, 3. April, 13 bis 16 Uhr.

Ostersonntag, 4. April, 10 bis 13 Uhr.

Ostermontag, 5. April, 10 bis 13 Uhr.

Folgende Öffnungszeiten gelten ab Dienstag, 6. April:

montags und dienstags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 13.30 bis 17 Uhr, freitags von 18 bis 20.30 Uhr, sonntags von 10 bis 13 Uhr.

Eine vorherige Terminabsprache ist nicht erforderlich. Wartezeiten müssen eingeplant werden. Das DRK bittet darum, dass sich Testwillige vorab über die Webseite des DRK (www.drk-guetersloh.de) oder per QR-Code registrieren, um auf diesem Weg  ihren Namen und weitere Daten anzugeben. Das erleichtert die Abläufe im Testzentrum erheblich. Wer sich nicht vorab registriert, muss die Versichertenkarte seiner Krankenkasse zum Termin mitbringen.

Der DRK-Kreisverband betreibt inzwischen 13 Testzentren quer über den Kreis Gütersloh verteilt, die Nachfrage ist riesig. Für das Zentrum in Neuenkirchen sucht das DRK noch Unterstützung. Bewerben kann sich jeder, der gern mit Menschen zu tun hat, auch Studenten oder Rentner. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Deutsche Rote Kreuz schult jeden neuen Mitarbeiter vorab für die Testungen. Interessenten können sich bei Ilka Mähler melden: Telefon 05241/98860, E-Mail: ilka.maehler@drk-guetersloh.de