Vergangene Woche keine Müllabfuhr in Rietberg

Wetterbedingt konnten Müllfahrzeuge zuletzt nicht fahren

Rietberg. Wegen der schwierigen Wetterbedingungen musste die Müllabfuhr in Rietberg in Kalenderwoche 6 ausfallen. Vielerorts waren die Straßen nicht ausreichend geräumt, zudem war Eisglätte vorhergesagt. Das Entsorgungsunternehmen und die Stadt Rietberg bitten um Verständnis, die Sicherheit der Fahrzeuge und der Fahrer ging in diesem Fall vor.

Nach Aussage des Entsorgers können die Leerungen leider nicht nachgeholt werden. Jedoch besteht die Möglichkeit, bei der nächsten Leerung der Schwarzen und der Grünen Tonnen in den Bezirken 2 und 4 am 26. Februar zusätzliche Müllsäcke neben den Tonnen zu platzieren. Dazu dürfen handelsübliche Müllsäcke verwendet werden.

Wie es mit der Müllabfuhr in der Woche vom 15. bis 20. Februar aussieht, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Ob die Leerungen tatsächlich wie im Abfallkalender geplant stattfinden können, das wird die Stadt Rietberg rechtzeitig mitteilen.

Ebenfalls verschoben werden muss die Auslieferung von zusätzlichen Gelben Tonnen, die Rietberger Haushalte kostenfrei ordern konnten. Einen genauen Nachholtermin kann das ausführende Unternehmen derzeit nicht mitteilen, dieses soll aber so schnell wie möglich geschehen. Gleichwohl sollen überschüssige Gelbe Tonnen, die in Haushalten nicht gebraucht werden und zur Abholung gemeldet wurden, am Montag, 5. März, eingesammelt werden. Bürger, die dies betrifft, sollen die überzähligen Gelben Tonnen an jenem Freitag früh an die Straße stellen.

Der Tonnentausch für Schwarze und Grüne Tonnen konnte am 8. Februar ebenfalls aufgrund des außergewöhnlichen Schneefalls nicht stattfinden. Hier ist ein anderes Unternehmen zuständig, als für die Auslieferung der Gelben Tonnen. Daher soll – Stand jetzt – dieser Tonnentausch am Montag, 15. Februar, nachgeholt werden. Dies betrifft Bürger, die ihre Schwarze oder Grüne Tonne zum Beispiel gegen ein kleineres oder größeres Müllgefäß austauschen möchten.