DRK-Senioren wechseln in den Saal bei Blomberg

Schon heimisch eingerichtet hat sich das DRK im Saal der Gaststätte Blomberg. Das Foto zeigt (von links) Jennifer Wilhelmstroop, Bürgermeister Andreas Sunder und Markus Hillemeyer. Foto: Stadt Rietberg

Stadt stellt Gebäude übergangsweise zur Verfügung

Rietberg. Endlich. Auf diesen Moment hat nicht nur Jennifer Wilhelmstroop lange gewartet  − auch die vielen Senioren, die sie sonst bei den vergnüglichen Nachmittagen im DRK-Heim Rietberg empfängt. Die Leiterin der Seniorenbegegnungsstätte wird diese Woche Einladungen an alle Seniorinnen und Senioren verschicken, denn das DRK kann seine beliebten Nachmittage mit Spiel und Unterhaltung nach einer langen Corona-Pause ab Montag, 14. Juni, wieder anbieten.

Das angestammte DRK-Heim an der Dr.-Bigalke-Straße steht dafür jedoch nicht zur Verfügung, denn es wird saniert und erhält einen Anbau. Damit die Senioren nicht noch länger auf ihre Nachmittage verzichten müssen, hat die Stadt Rietberg den Saal der ehemaligen Gaststätte Blomberg an der Rathausstraße zur Verfügung gestellt. Die Immobilie befindet sich im Besitz der Stadt. Für die Übergangszeit finden dort die Seniorennachmittage statt. „Wir haben uns schon ein wenig heimisch eingerichtet und freuen uns über diese  Alternative“, sagt Jennifer Wilhelmstroop, als Bürgermeister Andreas Sunder ihr und Markus Hillemeyer (stellvertretender Vorsitzender des DRK Rietberg) einen Besuch abstattet. Für den Bürgermeister war es keine Frage, dem DRK unkompliziert zu helfen: „Bis die konkrete Nachnutzung der Immobilie feststeht, ist das eine tolle Zwischenlösung.“ Verzichten muss das DRK aktuell noch auf die Seniorengymnastik. Sie darf erst ab einer stabilen 7-Tages-Inzidenz im Kreis von unter 50 wieder starten. Der Eingang zum Saal Blomberg erfolgt über die Straße Klingenhagen, und nicht über die Rathausstraße.