Gemeinsamer Lesespaß für Groß und Klein

Rietberg. Kinder brauchen Bücher – und sie brauchen Erwachsene, die ihnen Bücher vorlesen oder Geschichten erzählen. Wie man eine erfolgreiche Vorlesezeit gestaltet, das können Interessierte jetzt bei einem kostenfreien Vorlese-Workshop der Stadtbibliothek Rietberg am Samstag, 29. Februar, lernen.

Nicht nur das richtige Buch ist für eine gelungene Vorlesestunde entscheidend, sondern auch die richtigen Erzähl- und Sprechtechniken, der Einsatz von Requisiten sowie passende Aktionen zur Geschichte. Mit Bilderbüchern, Kinderbüchern und Kinderbuch-Apps können Groß und Klein gemeinsam Lesespaß erleben. Schließlich öffnen Bücher und Geschichten Kindern die Türen in faszinierende Welten und eignen sich wunderbar für spielerische Sprach- und Leseförderung. Bei dem Vorlese-Workshop wird Referentin Beate Kerkströer vermitteln, wie sich all diese Elemente sinnvoll und abwechslungsreich einsetzen lassen.

Anschaulich und praxisnah können Interessierte ihre Grundkenntnisse vertiefen, in einer aktuellen Buchausstellung stöbern und im gemeinsamen Austausch neue Ideen entwickeln. Das Seminar findet von 10 bis 17 Uhr im Besprechungszimmer des Verwaltungsgebäudes Rügenstraße 1 statt und richtet sich an alle Frauen und Männer, die gern vorlesen. Geleitet wird es von der von der Stiftung Lesen qualifizierten Referentin Beate Kerkströer, die bereits im vergangenen Jahr ein Einsteigerseminar in Rietberg angeboten hat. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos, jedoch bittet die Stadtbibliothek aufgrund begrenzter Plätze um verbindliche Anmeldung: telefonisch unter (05244) 986371, per E-Mail an stadtbibliothek@stadt-rietberg.de, oder vorab vor Ort in der Emsstraße 10. Alle Teilnehmenden erhalten nach der Veranstaltung eine Teilnahmeurkunde, auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.