Jetzt buchen: Kulinarische Führungen 2020

Rietberg. Ab Mittwoch, 11. Dezember, verkaufen die Mitarbeiterinnen der Touristikinformation Karten für die beliebten kulinarischen Stadtführungen im neuen Jahr. Für diese stets mit einem Gaumenschmaus verbundenen Angebote gibt es feste Termine, in der Regel einmal im Monat, für die Interessierte jetzt schon Plätze für 2020 sichern können. Neu im Portfolio der Stadt Rietberg ist das Angebot »Leidenschaft für Gerstensaft«, inklusive Bierverköstigung.

An der »Lukullischen Stadtführung« können bis zu 14 Personen teilnehmen. Auftakt ist stets um 17.30 Uhr mit einem Aperitif im Heimathaus Rietberg. Von dort geht es zu Fuß durch die Altstadt. Den Weg vorbei an Sehenswürdigkeiten und hin zu historischen Plätzen garnieren die Stadtführer mit Wissenswertem rund um Rietberg. Halt macht die Gruppe in den Restaurants entlang der Rathausstraße, wo die Gäste drei leckere Gänge serviert bekommen. Wer welchen Gang auftischt, bleibt ebenso eine Überraschung wie das Menü selbst. Jede Führung dauert etwa vier Stunden und kostet 50 Euro pro Person. Lediglich die Getränke sind im Preis nicht inbegriffen. Termine: immer donnerstags, 26. März, 23. April, 14. Mai (vegetarisch), 18. Juni, 16. Juli, 20. August, 10. September, 8. Oktober.

Die »Süße Verführung« vereint kulinarisch-süße Erlebnisse mit geschichtsträchtigen Orten und Naturschönheiten. Genussvoll startet die Tour am Rietberger ZOB mit einer süßen Überraschung. Von dort geht die Fahrt zum Heimathaus nach Mastholte, wo die Gäste eine kleine Auswahl heimischer süßer Leckereien zum Probieren erwartet. Frisch gestärkt geht es weiter nach Lippstadt in die Schokoladen-Erlebniswelt von Peters Pralinen – Verköstigung süßer Leckereien inklusive. Die anschließende Verwöhn-Kaffeetafel rundet die Tour ab. Die »Süße Verführung« für bis zu 25 Teilnehmer kostet 38 Euro pro Person. Termine: immer freitags, 28. Februar, 13. März, 24. April, 23. Oktober, 20. November, 4. Dezember.

»Heimatgenuss on Tour« für bis zu 23 Personen startet mit einem kulinarischen Willkommensgruß am Essbahnhof, der Rietberger Markthalle an der Böckersstraße. Von dort unternehmen die Gäste eine Rundfahrt mit dem Rieti-Express durch den Gartenschaupark. Einen Zwischenstopp legt die kleine Eisenbahn auf dem Rietberger Wochenmarkt für eine kleine Verköstigung ein. Zurück am Essbahnhof lassen die Teilnehmer den Abend bei einem saisonalen Abendessen gemütlich-kulinarisch ausklingen. Regionale und frische Produkte stehen also im Mittelpunkt dieser Tour. Der Teilnehmerpreis beträgt 28 Euro pro Person. Termine: immer freitags, 24. April, 8. Mai, 26. Juni, 24. Juli, 28. August, 18. September, 16. Oktober.

Während des Rundganges unter dem Motto »Engel, Wein & Lebensfreude« erfahren die Gäste Einiges über die Historie der Grafschaft Rietberg, die Daseinslust und Lebensfreude in der Residenzstadt Rietberg, über Engel und vor allem über unterschiedliche Weine. An drei Stationen im historischen Stadtkern wird eine Weinverköstigung mit kleinen Gaumenfreuden angeboten. Die Tour für bis zu 15 Personen endet mit einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus »Zum Alten Graf« bei Flammkuchen und Wein. Die Führung kostet 38 Euro pro Person. Termine: immer freitags, 27. März, 17. April, 15. Mai, 19. Juni, 17. Juli, 21. August, 25. September, 23. Oktober, 13. November.

»Leidenschaft für Gerstensaft« heißt die neue Rietberger Tour rund um das »kühle Blonde«. Los geht‘s in der neu errichteten Schaubrauerei »Emsbräu-Stübchen« im Gartenschaupark, wo die Gäste erste Einblicke in die komplexe Braukunst erhalten. Nach einer kleinen, aber deftigen Stärkung geht es weiter in den historischen Stadtkern, in dem es ehemalige Brauschauplätze zu entdecken gibt. Genussvoll geht es weiter bei der Einkehr in verschiedenen Kneipen mit kleinen Bierverköstigungen und Leckereien. Die Tour kostet 35 Euro pro Person und ist auf maximal zwölf Teilnehmer begrenzt. Termine: Freitag, 8. Mai, Samstag, 27. Juni, Freitag,10. Juli, Samstag, 15. August, Samstag, 19. September, Freitag, 30. Oktober, Samstag, 28. November, Samstag, 5. Dezember.

Infos zu Terminen und Buchung gibt in der Rietberger Touristikinformation, Rathausstraße 38, Telefon (05244) 986100 oder per E-Mail an tourismus(at)stadt-rietberg.de. Auch auf dem Rietberger Adventsmarkt – vom 11. bis 15. Dezember – verkauft die Touristikinformation Karten.