Lastenfahrräder werden kostenlos verliehen

Zwei Frauen stehen mit zwei Lastenfahrrädern vor einer Garage in schauen in die Kamera.
Julia Wittreck (links) von der Touristikinformation und die städtische Mobilitätsmanagerin Silke Hildebrandt präsentieren die neuen Lastenräder der Stadt Rietberg, die ab sofort kostenfrei entliehen werden können. Foto: Stadt Rietberg

Neues Angebot der Touristikabteilung ab Samstag, 3. Juni

Rietberg. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger bei der Touristikinformation in Rietberg Lastenfahrräder ausleihen – und zwar kostenlos. Zwei unterschiedliche Lastenräder stehen bereit. Gerade jetzt, zum Start des Stadtradelns, sind die Lastenräder eine willkommene Unterstützung für kleinere Besorgungen oder beim Wocheneinkauf – und das autofrei und an der frischen Luft.

Zwei Modelle hält die Touristikinformation bereit: Modell 1 ist ein Elektro-Dreirad der Firma Babboe mit fest angebrachtem Deckel und einem großen Stauraum von 300 Litern und für bis zu 80 Kilo. Das E-Bike mit höhenverstellbarem Sattel ist für Radler mit Körpergrößen von 1,57 bis 1,98 Metern geeignet. Das Modell 2, »Muli Muskel« genannt, wird tatsächlich mit reiner Muskelkraft, also nicht als E-Bike betrieben. Der große faltbare Korb ist auch geeignet, um Kinder mitzunehmen. Zum Regenschutz gehört ein mobiler Überzug dazu.

Die Ausleihe erfolgt mindestens über einen ganzen Tag – morgens bis abends, oder über 24 Stunden – aber maximal für drei Tage. Eine stundenweise Nutzung ist nicht möglich. Die Ausleihe ist zwar kostenfrei, jedoch ist eine Kaution in Höhe von 50 Euro in bar erforderlich und der Personalausweis ist vorzulegen.

Die Lastenräder hat die Stadt Rietberg vollständig mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen aus der »Billigkeitsrichtlinie 2022« beschafft. Neben dem Verleih an Bürgerinnen und Bürger gehören die Räder auch zum städtischen Fuhrpark. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung können diese im Rahmen von Dienstgängen für Transportaufgaben nutzen.

Interessenten können die Räder ab Samstag, 3. Juni, in der Touristikinformation Rietberg reservieren, Rathausstraße 38, Telefon (05244) 986201 oder per E-Mail an tourismus@stadt-rietberg.de.

Weitere Informationen gibt es hier.