Pavillon im Klimapark verwüstet

Rietberg. Randalierer waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Klimapark Rietberg am Werk und haben im Ausstellungspavillon der Firma Solartechnik Schierl großen Schaden angerichtet. Firmenchef Helmut Schierl beziffert diesen auf mehrere tausend Euro. Schierl hat zur Ergreifung der Verursacher eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.

Die Randalierer hatten es offenbar speziell auf die Zerstörung regenerativer Anlagen abgesehen. „Bildschirme und Schaltanlagen waren von den Wänden gerissen und zerstört worden, ebenso eine Fotovoltaikanlage, die zeigt, wie im Haus die Stromläufe sind und wie der Speicher funktioniert“, schildert Helmut Schierl. Eine Wasserstoffanlage – zerstört. Ebenso die Möglichkeit, online Windräder anzuwählen und sich deren Betrieb zeigen zu lassen. Auch Parkmeister Helmut Kammermann, der am Sonntagmorgen zuerst vor Ort war, war geschockt: „Die zerstörten Gegenstände lagen überall im Klimapark verstreut.“

Auch von dieser blinden Zerstörungswut lässt sich Helmut Schierl nicht unterkriegen: „Diese Leute dürfen nicht gewinnen. Wir bauen alles sofort wieder auf.“

Der Klimapark liegt bekanntlich außerhalb der Gartenschaupark-Grenzen und ist rund um die Uhr begehbar. Am Sonntag war die Spurensicherung der Kriminalpolizei vor Ort, daher war der Klimapark für Besucher geschlossen. Inzwischen ist das Gelände aber wieder für jedermann zugänglich. Wer etwas gesehen hat, sollte sich an die Polizei wenden.