Sportabzeichenaktion startet am 20. Mai

Rietberg. Wie gewohnt im Mai beginnt der Stadtsportverband Rietberg die jährliche Sportabzeichensaison – wenn auch unter Beachtung besonderer Auflagen. Die Sportabzeichenaktion läuft immer mittwochs von 18 bis 19.45 Uhr auf dem Sportplatz am Schulzentrum Rietberg (Torfweg). Los geht’s am 20. Mai. In Mastholte kann die Abnahme derzeit nicht angeboten werden.

Aufgrund der Corona-Situation versuchen die Sportabzeichen-Obleute, die hygiene-Vorgaben und Abstandsregeln so umzusetzen, dass trotz einiger Einschränkungen ein positives Sporterlebnis möglich wird. Aus Sicherheitsgründen sollten sich pro Übungsabend nur bis zu 20 Sporttreibende gleichzeitig auf dem Sportplatz befinden. Der Sportplatz darf nur mit einem Mund-/Nasen-Schutz betreten werden. Als Ein- und Ausgang wird das Tor am Torfweg genutzt. Jeder Teilnehmende nimmt vor Beginn die ausgehängten Hygieneregeln zur Kenntnis und trägt sich in eine Anwesenheitsliste ein – am besten mit dem eigenen Kugelschreiber. Desinfektionsmittel werden an mehreren Stellen zur Verfügung gestellt.

Für den gesamten Übungsbetrieb gilt die Abstandsregel von 1,5 Meter, bei Läufen etwa vier Meter. Die Läufe für den Ausdauerbereich finden erst ab 19 Uhr statt; vorher können Sprints, Wurf- und Sprungdisziplinen absolviert werden. Beim Werfen gilt ebenfalls die Maskenpflicht. Zum Seilspringen sollte – falls vorhanden – ein eigenes Seilchen benutzt werden.

Ab 14. Juni besteht jeden zweiten Sonntag im Monat die Möglichkeit zum 200-Meter- sowie zum 20-Kilometer-Radfahren. Start ist jeweils um 8 Uhr an der ehemaligen Post, Bahnhofstraße 34. Für das 7,5-Kilometer-Walking/Nordic-Walking können individuelle Termine mit den Sportabzeichenabnehmern vereinbart werden. Um die Übungen im Schwimmen abzulegen, gibt es derzeit noch keine Möglichkeiten in Rietberg.

Familien, die das Familiensportabzeichen ablegen möchten, sollen dies bitte bei den Sportabzeichenabnehmern bekanntgeben. Die Anforderungen für die Übungen finden Interessierte im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de. Nach Ende der Sportabzeichenaktion werden allerhand Preise verlost. Ferner bieten viele Krankenkassen beim Erwerb des Sportabzeichens Bonuspunkte an. Der Vorstand des Stadtsportverbandes und die Sportabzeichenobleute hoffen trotz der Einschränkungen auf eine rege Beteiligung für eine tolle Sportabzeichensaison 2020.