Stadt bereitet sich wie gewohnt auf Freibad-Saison vor

"Wollen vorbereitet sein, wenn wir auch starten dürfen"

Rietberg. Auch wenn draußen noch wirklich kein Badewetter herrscht und die Coronaregeln eine Bäderöffnung derzeit nicht zulassen, bereitet sich das Schwimmmeisterteam der Stadt Rietberg auf die nächste Freibadsaison vor. „Falls es Anfang/Mitte Mai erlaubt sein sollte, Freibäder zu öffnen, dann wollen wir auch startklar sein“, gibt Rietbergs Bürgermeister Andreas Sunder die Richtung vor. Auch wenn eine Prognose der coronabedingten Einschränkungen im Mai einem Blick in die Glaskugel gleicht, lassen sich die Schwimmmeister nicht beirren und präparieren die Schwimmbecken und Nebenanlagen für den Freibadstart – wie in den Vorjahren auch – im Mai. „Natürlich schwingt da ein wenig Optimismus mit“, sagt Sunder, „aber wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern gern eine möglichst gewohnte Freibadsaison ermöglichen – sofern man uns lässt“. Im vergangenen Jahr hatte das Freibad am Torfweg coronabedingt erst Anfang Juni öffnen können. Es wurden für die 15 Wochen lange Saison nur halb so viele Besucher gezählt wie im Sommer 2019.