Stadt lädt zur Wahllobby im Gartenschaupark

Die Wahllobby (hier bei der Bürgermeisterwahl 2018) findet am Sonntag, 13. September, im Gartenschaupark Mitte statt.

Maximal 150 Teilnehmer auf der Wiese am See

Rietberg. Wie setzt sich der Rat der Stadt Rietberg ab Sonntag, 13. September, zusammen? Das wird sich ab 18 Uhr zeigen, wenn die Stimmen für die Kommunalwahl ausgezählt werden. In Rietberg findet im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen keine Bürgermeisterwahl statt, Amtsinhaber Andreas Sunder ist bereits 2018 wiedergewählt worden. Wegen der Corona-Pandemie kann die Stadt Rietberg nicht wie üblich im Ratssaal eine Wahllobby einrichten.

Deshalb ist mit dem Gartenschaupark Rietberg (Teil Mitte) eine Alternative unter freiem Himmel gefunden worden. Ab 18 Uhr sind dort alle Interessenten willkommen. Wahlleiter und Bürgermeister Andreas Sunder wird auf einem abgetrennten Bereich auf der Wiese zwischen dem direkten Eingangsbereich und dem See die Ergebnisse präsentieren. Kaltgetränke werden bereitgestellt. Der Einlass erfolgt nicht über den regulären Parkeingang, sondern seitlich – zwischen Freibad und Parkeingang. Maximal 150 Teilnehmer können laut Hygienekonzept auf das Gelände. Am Eingang wird jeder Besucher namentlich registriert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wenn die Maximalzahl erreicht ist, wird das Gelände geschlossen. Die Abstandsregeln sind jederzeit einzuhalten. Gruppen von höchstens zehn Personen dürfen sich an bereitgestellten Stehtischen gemeinsam aufhalten. Sollte es am Sonntag zur angegebenen Zeit regnen, muss die Veranstaltung abgesagt werden.