Stadtbibliothek öffnet am Donnerstag

Vormittags kontaktfrei mit Termin – nachmittags ohne Termin

Rietberg. Mit gewissen Einschränkungen öffnet die Stadtbibliothek Rietberg an diesem Donnerstag, 20. Mai, wieder für ihre Kundinnen und Kunden. Immer nachmittags können Besucher ohne Termin kommen und in den Medienregalen stöbern. Weiterhin bestehen bleibt die Möglichkeit, mit einer Terminvereinbarung entliehene Medien zurückzugeben und vorbestellte Dinge abzuholen.

Dieses sogenannte »Take away«-Angebot zur kontaktfreien Abholung und Rückgabe gilt montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr. Zuvor ist ein Termin mit dem Team der Bibliothek zu vereinbaren: per E-Mail (stadtbibliothek@stadt-rietberg.de) oder per Telefon (05244 986371).

An den Nachmittagen – montags bis freitags von 15 bis 18.30 Uhr – ist dann ein Besuch in der Stadtbibliothek möglich. Der Zugang erfolgt durch den Eingang des Alten Progymnasiums, Klosterstraße 13. Es dürfe sich maximal zehn Personen zeitgleich in den Räumen aufhalten, also ist gegebenenfalls mit Wartezeiten zu rechnen. Besucherinnen und Besucher müssen beim Eintritt ihre Kontaktdaten hinterlassen – entweder handschriftlich, oder als digitale Möglichkeit wird hier der Check-In mit der Luca-App angeboten. Die Vorlage eines negativen Testergebnisses, wie bei einigen anderen Einrichtungen, ist hier nicht notwendig. An den Nachmittagen können Bücher und andere Medien nun auch wie gewohnt ohne Termin zurückgegeben werden.