Stadtbibliothek öffnet am Montag

In dem umfangreichen Angebot der rund 23.000 Medien in der Stadtbibliothek Rietberg kann nun auch wieder ohne Terminvereinbarung gestöbert werden. Foto: Stadt Rietberg

Vormittags kontaktlose Ausleihe, nachmittags ohne Termin stöbern

Rietberg. Am Montag, 15. März, öffnet die Stadtbibliothek Rietberg wieder für den Publikumsverkehr – auch ohne Terminvereinbarung. Die neuen Coronaregeln lassen dies zu. Gleichwohl bleiben die Vormittage dem »Take away«-Service für die kontaktlose Ausleihe vorbehalten.

Montags bis freitags öffnet die Stadtbibliothek von 15 bis 18.30 Uhr für alle Kunden, die ohne Terminvereinbarung in den Medienregalen stöbern möchten. Ein entsprechendes Hygienekonzept wurde mit der städtischen Ordnungsabteilung abgestimmt. Die Händedesinfektion, das Tragen einer medizinischen Maske sowie das Hinterlassen der Kontaktdaten gehören also dazu. Außerdem dürfen sich stets nur zehn Besucher gleichzeitig in den Bibliotheksräumen aufhalten. Gegebenenfalls müssen Kunden vor dem Eingang etwas Wartezeit einplanen. An den Nachmittagen können Bücher und andere Medien nun auch wie gewohnt ohne Termin zurückgegeben werden. Bislang sind alle zur Rückgabe fälligen Medien automatisch bis zum 22. März verlängert.

Der Eingang zur Stadtbibliothek erfolgt wie schon vor Beginn der Schließzeit über den Zugang zum Alten Progymnasium, Klosterstraße 13. Der eigentliche gläserne Bibliotheks-Zugang wird ausschließlich aus Ausgang genutzt. Das Bibliotheksteam freut sich über die nun erlaubten Lockerungen, die den Kunden so einen kleinen Schritt des Bibliotheksalltags zurückgeben.

Die Vormittagszeit – montags bis freitags zwischen 10 und 12.45 Uhr – ist dem kontaktlosen »Take away«-Service vorbehalten. Im Internet oder mit der Bibliotheks-App B24 (für iOS und Android) können Kunden rund um die Uhr bis zu zehn Medien (Bücher, Filme, Hörbücher, Spiele usw.) auswählen und per E-Mail (stadtbibliothek@stadt-rietberg.de) oder Telefon (05244 986371) einen Abholtermin vereinbaren. Zum Termin können die Kunden selbst vorbeikommen oder einen Boten schicken. Die Ausgabe des Medienpaketes erfolgt natürlich kontaktlos. Mit Terminvereinbarung können auch vormittags Medien zurückgegeben werden.