Stadtrat ernennt Leiter der Freiwilligen Feuerwehr

Rietberg. Stadtbrandinspektor Matthias Setter bleibt Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Rietberg. Die Führung der Wehr ist jetzt vom Rat der Stadt Rietberg für sechs Jahre berufen worden, vorher hatte es eine Anhörung aller Mitglieder der Feuerwehr gegeben.

Auch der stellvertretende Leiter, Stadtbrandinspektor Christian Niermann, ist für weitere sechs Jahre zum Ehrenbeamten ernannt worden. Christian Uhr (bislang ebenfalls stellvertretender Leiter) stand auf eigenen Wunsch nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Seine Nachfolge tritt Brandoberinspektor Dirk Settertobulte an.

Die ehrenamtlich tätigen Blauröcke sind so gut aufgestellt, dass die Stadt Rietberg keine hauptamtliche Wehr vorhalten muss. Denn die drei Löschzüge Rietberg, Mastholte und Neuenkirchen erreichen jede potenzielle Gefahrenquelle in einer vorgeschriebenen Zeit.