Stadtrat verabschiedet Haushaltsplan 2023

Planungssicherheit haben der Beigeordnete und Kämmerer Andreas Göke (links) und Bürgermeister Andreas Sunder. Der Haushalt 2023 ist mit breiter Mehrheit verabschiedet worden. Foto: Stadt Rietberg

Steuerhebesätze bleiben unverändert bestehen

Rietberg. Keine Steuererhöhungen und Investitionen in Höhe von 43,5 Millionen Euro – das sieht der Haushaltsplan 2023 der Stadt Rietberg vor. Das Zahlenwerk ist heute Abend vom Stadtrat mit großer Mehrheit (2 Gegenstimmen der FDP, eine Gegenstimme der FWG) verabschiedet worden. Erträgen in Höhe von 75 Millionen Euro stehen Aufwendungen in Höhe von 80,5 Millionen Euro gegenüber. Das Defizit wird über die so genannte Ausgleichsrücklage kompensiert.

Die Steuerhebesätze bleiben unverändert bei 280 Punkten für die Grundsteuer A, bei 425 Punkten für die Grundsteuer B und bei 414 Punkten für die Gewerbesteuer. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich für das Jahr 2023 auf insgesamt 43,5 Millionen Euro, davon entfallen allein 22,2 Millionen Euro auf Baumaßnahmen.