Startschuss zur Erschließung neuer Grundstücke

Eine Straßenschild mit der Aufschrift Lannerstraße ist vor einer grünen Wiese zu sehen.
Entlang der Lannertstraße sollen neue Wohnbaugrundstücke entstehen. Foto: Stadt Rietberg

Erweiterung des Baugebietes Doppheide in Bokel

Rietberg-Bokel. Mittelfristig möchte die Stadt Rietberg im Ortsteil Bokel weitere Wohnbaugrundstücke anbieten. Dafür beginnen nun die umfangreichen Erschließungsmaßnahmen: 655 Meter Regenwasser- und 330 Meter Schmutzwasserkanal werden verlegt und 2800 Quadratmeter Baustraße erstellt. Im Bereich Lannertstraße und Roggenweg soll das Baugebiet Doppheide vergrößert werden: »Doppheide-Erweiterung II« lautet der Name des Bebauungsplanes Nr. 281.2. Nächste Woche geht es los.

Auf einer ehemaligen landwirtschaftlichen Fläche zwischen der Lannertstraße (gegenüber der Einmündung Friedhofstraße) und dem Roggenweg werden für insgesamt 21 neue Grundstücke die Regen- und Schmutzwasserkanäle verlegt. Anschließend wird eine Baustraße angelegt.

Das bereits vorhandene Regenrückhaltebecken an der Bokeler Straße soll vergrößert werden, um die zusätzlichen Wassermengen aus dem Neubaugebiet aufnehmen zu können. Denn die Regenwasserkanalisation des Baugebietes wird das Niederschlagswasser genau dorthin leiten. Da der neue Regenwasserkanal auch über das Gelände des Spielplatzes am Roggenweg verläuft, muss dieser für die Zeit der dortigen Tiefbauarbeiten vollständig gesperrt werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis. Nach Abschluss der Kanalverlegung wird der Spielplatz wieder in seinen Ursprungszustand versetzt.

Der Baustellenverkehr soll während der gesamten Bauphase ausschließlich über die Lannertstraße erfolgen, so dass die Anwohner des Wohngebietes Doppheide nicht mit Behinderungen und Verschmutzungen rechnen müssen. In der letzten August-Woche wird die hiesige Tiefbaufirma Hark aus Rietberg mit den Vorbereitungen beginnen. Die Tiefbau- und Straßenarbeiten werden wohl bis zum Sommer des kommenden Jahres dauern. Frühestens im kommenden Jahr wird die Stadt Rietberg die Grundstücke zum Kauf anbieten.