Und plötzlich sind die Rathausschlüssel futsch

Bürgermeister Andreas Sunder reicht dem Prinzenpaar mit Prinz Manuel I. Kaiser und Prinzessin Carina I. Pahlsmeyer einen symbolischen goldenen Rathausschlüssel. Sie stehen auf einer Bühne am Rathaus. Das Prinzenpaar trägt ein Ornat.
Machtwechsel: "Oberbürgermeister" Andreas Sunder übergibt den Rathausschlüssel an Prinzessin Carina I. Pahlsmeyer und an Prinz Manuel I. Kaiser (von links). Foto: Stadt Rietberg

Prinzenpaare übernehmen in Rietberg die Macht über das Rathaus

Rietberg. Die Macht für die Altweiber, die Rathausschlüssel für die Prinzenpaare – als Rietberger Bürgermeister hat man an Karneval nicht mehr viel zu sagen. Kein Problem für Andreas Sunder. Er gönnt den Karnevalisten den Spaß und hat volles Vertrauen zu den Rietberger Jecken: „Bisher habe ich noch jeden Schlüssel zurückbekommen.“ Deshalb ließ er sich am Sonntag bereitwillig die goldenen Schlüssel zum Historischen Rathaus von gut gelaunten Prinzenpaaren abnehmen.

Prinz Manuel I. Kaiser und Prinzessin Carina I. Pahlsmeyer hatten schon vergangene Woche als Tauschobjekt ein goldenes Mikrofon vorbeigebracht und dem Bürgermeister einen Antrag gemacht. Die Bitte: Er möge an Rosenmontag als Co-Moderator von Marco Talarico den Umzug kommentieren. Denn das erledigt sonst Prinz Manuel I. Andreas Sunder versprach, zum Start des Umzugs am Nordtor das Mikrofon zum Einsatz zu bringen und freute sich über das Vertrauen.

Richtig warm geschunkelt hatte sich am Sonntag auch das Kinderprinzenpaar. Jannes I. Aulbur und Hanna I. Johannhörster genossen ihren Auftritt an der Rathausbühne und stimmten die vielen Zuschauer auf den morgigen Höhepunkt der Session ein: den Rosenmontagsumzug. Er startet um 14.31 Uhr. Vorher hat der Nachwuchs seinen großen Auftritt: Um 10.11 Uhr beginnt der Kinderumzug.