Wohnberatungstag in Rietberg am 27. April

Wilfried Dörhoff, Leiter der städtischen Abteilung Jugend, Soziales & Wohnen, und Lisa Henke und Thomas Krüger von der AWO stehen vor dem Verwaltungsgebäude Rügenstraße 1, wo sie künftig wieder kostenfreie Wohnberatungen anbieten werden.
Wilfried Dörhoff (links), Leiter der städtischen Abteilung Jugend, Soziales & Wohnen, freut sich, dass Lisa Henke und Thomas Krüger von der AWO nach der coronabedingten Pause die kostenfreie Wohnberatung wieder vor Ort in Rietberg anbieten. Foto: Stadt Rietberg

Kostenloses Angebot der Stadt Rietberg und der AWO

Rietberg. Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten Menschen. Doch nicht immer entspricht das Wohnhaus oder die Wohnung den Bedürfnissen im Alter. Wie eine Wohnraumanpassung gelingen kann, darüber informiert AWO-Berater Thomas Krüger am Donnerstag, 27. April, in Rietberg.

Die offene Sprechstunde findet von 15 bis 17 Uhr im Besprechungsraum im Erdgeschoss der Stadtverwaltung, Rügenstraße 1, statt. Der Zugang ist barrierefrei möglich. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Wohnberatung informiert über Hilfsmittel und Alltagshilfen sowie Umbaumaßnahmen. Dazu gibt Krüger Tipps zu Finanzierung und Fördermöglichkeiten.

Die nächste Sprechstunde findet am Donnerstag, 25. Mai, von 15.30 bis 17 Uhr statt. Im Anschluss bietet Thomas Krüger einen Vortrag zum Thema »Zu Hause wohnen – so lange wie möglich« an. Darin gibt er unter anderem einen Überblick über Möglichkeiten der Wohnungsanpassung mit und ohne bauliche Veränderungen. Auch zum Vortrag sind alle Interessierten willkommen und auch dort ist die Teilnahme kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Eine weitere Sprechstunde findet noch im ersten Halbjahr statt: am Donnerstag, 29. Juni, erneut von 15 bis 17 Uhr im Besprechungsraum im Erdgeschoss der Stadtverwaltung, Rügenstraße 1.

Bei der Beratung von Bürgerinnen und Bürgern egal welchen Alters haben Friederike Hegemann und Thomas Krüger nun Verstärkung bekommen: Seit Anfang Februar ist Diplompädagogin Lisa Henke neu im Team der AWO-Wohnberatung tätig. Sie ist unter der Telefonnummer (05241) 9035-37 zu erreichen. Wie gewohnt stehen Friederike Hegemann (05241 9035-27) und Thomas Krüger (05241 9035-17) ebenfalls telefonisch für Anfragen in Sachen altersgerechtes Wohnen zur Verfügung.