Bürgerwald ist ein Erfolgsmodell

Bürgermeister Andreas Sunder und Heike Bennink sind begeistert ob der rasanten Nachfrage nach Baumpatenschaften für den Bürgerwald am Franziskusweg. Foto: Stadt Rietberg

Alle Patenschaften für Fläche am Franziskusweg vergeben

Rietberg. Der erste Bürgerwald im Stadtteil Rietberg wird gut angenommen. Nur sechs Tage nach dem Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, sich zu beteiligen, sind alle Patenschaften für die fast 50 Bäume vergeben. Wie berichtet, sollen die Bäume Mitte November auf einer etwa 3500 Quadratmeter großen Wiese hinter dem neuen Friedhof am Franziskusweg gepflanzt werden.

Bürgermeister Andreas Sunder ist begeistert von dem großen Zuspruch und verspricht, eine zusätzliche Fläche zu suchen, auf der ein weiterer Bürgerwald entstehen könnte und diese im politischen Raum zu besprechen.

Bürgerinnen und Bürger, die jetzt noch nicht zum Zuge gekommen sind, aber ebenfalls an einer Baumpatenschaft in einem Bürgerwald interessiert sind, dürfen trotzdem einen Antrag auf eine Baumpatenschaft stellen, müssen aber mit etwas Wartezeit rechnen. „Wir richten eine Warteliste ein“, erklärt Heike Bennink, Abteilungsleiterin Öffentliches Grün.

Mit einem »Pflanzfest« am Freitag, 13. November, werden Mitarbeiter des Baubetriebshofes zusammen mit Bürgermeister Andreas Sunder und interessierten Baumpaten die Bäume in die Erde bringen. Die Bürger haben insbesondere Esskastanien, Walnuss- und Ginkgo-Bäume ausgewählt.