Das Wissen um die eigenen Stärken

Jetzt anmelden: Selbstbehauptungskursus für Frauen ab 60

Rietberg. Die Stadt Rietberg bietet auf Anregung der Seniorenbeauftragten Marlies Zumbansen erneut einen Selbstbehauptungskursus für Frauen ab 60 Jahren an. Der Kursus wird von der Bürgerstiftung der Stadt Rietberg unterstützt.

Selbstbewusstsein und das Wissen um die eigenen Stärken sind gute Voraussetzungen, um Grenzüberschreitungen und Gewalt vorzubeugen und abzuwehren. Diese eigenen Kompetenzen sind für Frauen aller Altersgruppen immens wichtig – sie werden an diesem Nachmittag aufgespürt und gestärkt. Übungen zu Körpersprache, Stimme, Wahrnehmung, Selbstverteidigungstechniken und Rollenspiele erweitern die Handlungsspielräume der Teilnehmerinnen. Mit Unterstützung der erfahrenen Wendo-Trainerin Britta Limberg vom Bellzett e. V. in Bielefeld soll jede Teilnehmerin an ihre Fähigkeiten anknüpfen und individuelle Lösungsansätze für grenzverletzende Situationen und Übergriffe finden.

Der zehnstündige Kursus findet am Freitag, 28. August, von 16 bis 19.15 Uhr, und am Samstag, 29. August, von 10 bis 14.15 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Bokel statt.

Die Teilnehmerinnen sollen in bequemer Kleidung kommen und Verpflegung und Getränke mitbringen. Für begrenzte Kursteile, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen eines Mund-/Nase-Schutzes notwendig. Die Teilnehmergebühr von 25 Euro kann ermäßigt werden. Anmeldungen sind erforderlich und bis zum 25. August möglich bei der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Rietberg: telefonisch unter (05244) 986 229, oder per E-Mail an andrea.buhl@stadt-rietberg.de.