Gemeinsam zur Arbeit und Verkehr reduzieren

Stadt Rietberg hat Online-Mitfahrzentrale einrichten lassen

Rietberg. Das Auto stehen lassen und gemeinsam zur Arbeit fahren, so Geld sparen, den Verkehr reduzieren und die Umwelt schonen – das ist mit der Mitfahrzentrale für Pendler möglich, die die Stadt Rietberg jetzt unterstützt. Auf der speziell für alle Arbeitgeber im Stadtgebiet Rietberg eingerichteten Online-Plattform »Pendla« können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsweg eintragen und so untereinander Fahrgemeinschaften verabreden.

Das Angebot ist für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer kostenfrei. Wer die Möglichkeit hat, im eigenen Auto weitere Menschen auf dem Weg zur eigenen Arbeitsstelle mitzunehmen – egal, ob es der gleiche Arbeitgeber ist oder vielleicht eine Firma in der Nähe oder auf dem Weg – der kann sich auf der Seite https://rietberg.pendla.com registrieren. Das Gleiche gilt für Menschen, die eine Mitfahrgelegenheit suchen.

Die Verabredung untereinander müssen die Pendler selbst vornehmen – die Stadt Rietberg stellt lediglich die online-Plattform zur Verfügung.

Sobald man seinen Arbeitsweg online eingetragen hat, ermittelt das System potentielle Pendler, die den gleichen oder ähnlichen Arbeitsweg zur gleichen oder ähnlichen Uhrzeit haben. „Anfangs wird es hier vermutlich noch nicht so viele Gemeinsamkeiten geben, weil erst wenige Pendler registriert sind“, sagt Silke Hildebrandt. „Doch je mehr Menschen sich dort eintragen, desto größer ist die Chance, geeignete Fahrgemeinschaften zu finden“, so die Mobilitätsmanagerin der Stadt Rietberg weiter, die dieses Projekt angestoßen hat.

Auch Firmen und Unternehmen in Rietberg können sich dort als Arbeitgeber eintragen, um ihren Mitarbeitenden den Weg zur Arbeit zu erleichtern. Mit »Pendla« erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die bequeme Möglichkeit, gemeinsam zur Arbeit zu pendeln und Fahrtkosten zu sparen. Arbeitgeber entlasten somit ihre Belegschaft und steigern die Mitarbeiterzufriedenheit, sparen womöglich Parkplätze ein und verringern den ökologischen Fußabdruck ihres Unternehmens.