Glasfaserausbau in Neuenkirchen - aktueller Sachstand

Stellungnahme Bürgermeister Andreas Sunder zum Glasfaserausbau in Neuenkirchen:

„In den vergangenen Tagen erreichen mich immer wieder Anfragen, die sich auf das weitere Verfahren in Bezug auf den Glasfaserausbau in Rietberg beziehen. Ich bin optimistisch, dass es insbesondere im Stadtteil Neuenkirchen in wenigen Wochen losgehen kann mit den Arbeiten. Um uns ein strategisches Mitspracherecht zu sichern, beabsichtigen wir bekanntlich, uns an der Glasfasernetzgesellschaft NOW (Tochterunternehmen der Stadtwerke Soest) zu beteiligen.  Für diese Beteiligungen haben die Stadträte in Soest und Rietberg bereits vor der Sommerpause Ihre Zustimmung erteilt. Zwischenzeitlich sind die wesentlichen formalen Hürden (Zustimmung der Kammern, IHK, etc.)  genommen. Jetzt muss noch die Kommunalaufsicht (Bezirksregierung Arnsberg) formal zustimmen. Insgesamt liegen wir gut im Zeitplan.“