
Platz im Herzen des Stadtteils jetzt offiziell eröffnet
Rietberg-Mastholte. Zwei Projektteile, ein Ziel: Mit der „Neuen Mitte Mastholte“ sollte Rietbergs Stadtteil deutlich aufgewertet werden. Ein neuer Dorfmittelpunkt sollte her. Mit dem Platz rund um die Jakobistraße war der erste Teil dieses Projekts bereits im Jahr 2024 eingeweiht worden. Nun haben alle Akteure auch den zweiten Teil ganz offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Die Fläche an der Riekstraße zwischen dem Handwerkerbaum und dem Schulgelände hat sich innerhalb von nur knapp einem Jahr in einen Platz verwandelt, der nicht nur zum Verweilen einlädt, sondern auch für Bewegungsfreudige einiges zu bieten hat. So gibt es unter anderem Kletterstangen, eine Calisthenics-Anlage oder auch Hängematten zum Schaukeln. Darüber hinaus sind Skatemodule am Verbindungsweg zwischen Rietberger Straße und Riekstraße aufgestellt worden. Diese (so genannte) „Mastholte Neue Mitte II“ – auch Grünanlage Riekstraße genannt - ergänzt den 2024 eingeweihten Dorfplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Wie bereits beim ersten Projekt hatte auch dieses Mal wieder ein bewährtes Team zusammengearbeitet: Landschaftsarchitekt Jürgen Edenfeld, die Firma Wimmelbücker Dienstleistungen für den Garten- und Landschaftsbau, die städtische Abteilung Öffentliches Grün unter der Leitung von Heike Bennink sowie Ortsvorsteher Gisbert Schnitker, Reinhard Ahrens (beide Orgateam) und zahlreiche Ehrenamtler haben das Projekt verwirklicht. Im Rahmen einer Feierstunde am Mittwoch betonte Bürgermeister Andreas Sunder, wie vorbildlich dieses Engagement in Mastholte funktioniert hat: „Auch dieses Projekt hat einmal mehr gezeigt, wie perfekt das Ehrenamt in Mastholte organisiert ist.“ Ortsvorsteher Gisbert Schnitker, der selbst bei vielen Helfer- und Arbeitseinsätzen dabei war, betonte, dass insgesamt 220 Stunden ehrenamtliche Arbeit in das Projekt geflossen seien.
Die Umsetzung des Projekts hat insgesamt 400.000 Euro gekostet, wobei 250.000 Euro aus Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert werden konnten. Die ursprüngliche Idee für Mastholtes Neue Mitte war bereits im Jahr 2017 im Rahmen des Dorfinnenentwicklungskonzepts (DIEK) entstanden.

