Hoch hinaus auf der neuen Kletterwand

Eine eigene Kletterwand steht im Jugendhaus Südtorschule Rietberg zur Verfügung. Foto: Stadt Rietberg

Jugendhaus Südtorschule bietet auch Bouldern an

Rietberg. Es schult die Koordination, gibt Selbstvertrauen und erfordert körperliche Aktivität: Klettern. Das Jugendhaus Südtorschule in Rietberg verfügt jetzt über eine eigene Kletterwand. Der Wunsch, das so genannte Bouldern anbieten zu können, war schon länger vorhanden. Allerdings ist die Ausstattung nicht günstig. Mit Unterstützung des NRW-Programms „Aufholen nach Corona“ ist es jetzt gelungen, eine drei Meter hohe Wand im Obergeschoss der Südtorschule herzurichten. Von den Gesamtkosten in Höhe von 5000 Euro konnten 4000 Euro gefördert werden. „Darüber haben wir uns sehr gefreut“, sagt Patrick Walkenfort vom Jugendhaus. Als echter Glücksfall erwies sich, dass Jahrespraktikant Jonas Tetzlaff ein erfahrener Kletterer ist. „Er betreut unsere jugendlichen Gäste und gibt Tipps und Hilfestellung“, sagt Walkenfort.

Kinder und Jugendliche, die das Bouldern ausprobieren möchten, können von montags bis freitags jeweils zwischen 13 und 19 Uhr im Jugendhaus Südtorschule vorbeischauen. Auch Gruppen bis zu 10 Personen können zum Klettern kommen. Hierfür sollte vorab ein Termin im Jugendhaus vereinbart werden unter Telefon 05244 / 77055. Weitere Informationen auch auf www.suedtorschule.de.