Jede Woche üben für das Sportabzeichen

Auftakt zur neuen Saison am Mittwoch, 4. Mai

Rietberg. Am Mittwoch, 4. Mai, startet in Rietberg die neue Sportabzeichensaison. Immer mittwochs von 18 bis 19.45 Uhr kann auf dem Sportplatz am Schulzentrum (Torfweg) unter fachlicher Anleitung für das Deutsche Sportabzeichen trainiert werden. In den anderen Stadtteilen wird derzeit keine Sportabzeichenabnahme angeboten.

Wie auch in den Jahren zuvor besteht ab Juni an jedem zweiten Sonntag im Monat die Möglichkeit, das 20-Kilometer-Radfahren zu absolvieren. Der erste Termin ist der 12. Juni um 8 Uhr. Start ist an der ehemaligen Post, Bahnhofstraße 34 (jetzt Tierbedarf Amigo). Dann kann auch die Prüfung für die Kurzstrecke über das 200-Meter-Radfahren abgelegt werden.

Für das 7,5-Kilometer-Walking und Nordic-Walking müssen individuelle Termine mit den Sportabzeichenabnehmern vereinbart werden.

Die Übungen im Schwimmen können in Kooperation mit der DLRG-Ortsgruppe Rietberg abgelegt werden. Dies geht, nach Aussage des Stadtsportverbandes, nur außerhalb der Freibad-Saison und außerhalb der Ferien donnerstags um 20 Uhr im Hallenbad am Torfweg.

Familien, die das Familiensportabzeichen ablegen möchten, sollen dies bitte bei den Sportabzeichenabnehmern bekanntgeben. Die Anforderungen für die einzelnen Prüfungen sind online einzusehen unter www.deutsches-sportabzeichen.de.

Als zusätzlichen Anreiz für das Ablegen des Sportabzeichens werden nach Ende der Sportabzeichenaktion wieder attraktive Preise verlost. Ferner bieten viele Krankenkassen beim Erwerb des Sportabzeichens Bonuspunkte an. Der Vorstand des Stadtsportverbandes und die Sportabzeichenobleute hoffen auf eine gute Sportabzeichensaison 2022.