Jetzt anmelden zum Stadtradeln

Und wieder stehen grüne Fahrräder an markanten Punkten in Rietbergs Stadtteilen, um auf die Aktion Stadtradeln hinzuweisen. Foto: Stadt Rietberg

Auf das Auto verzichten – gemeinsam in die Pedale treten

Rietberg. Das Auto ganz bewusst stehenlassen und stattdessen in die Pedale treten. Das ist das Ziel beim Stadtradeln – der großen Gemeinschaftsaktion in Rietberg und anderen Städten vom 16. Mai bis 5. Juni. Drei Wochen lang sollen möglichst viele Rietbergerinnen und Rietberger möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad sammeln.

Mitmachen kann jeder – allein, in der Familie oder in der Gruppe. Dabei ist es egal, ob mit dem herkömmlichen Alltagsrad, dem Rennrad oder einem E-Bike geradelt wird. Alle Kilometer in dem Aktionsraum zählen. Wer mitmachen will, muss sich lediglich einmalig auf der Aktions-Webseite www.stadtradeln.de/rietberg registrieren und kann dort alle gesammelten Kilometer eintragen. Wer schon in den vergangenen Jahren dabei war, kann die bekannten Zugangsdaten vom letzten Mal verwenden. Teilnehmer können dann einem bereits vorhandenen Team beitreten, oder ein neues Team gründen. Wer mag, kann seine Teilnahme mit einem grünen Band an seinem Fahrradlenker ausdrücken. Diese Bänder – die gleichen wie im Vorjahr – liegen zur kontaktfreien Mitnahme im Vorraum der Verwaltung, Rathausstraße 36, aus. „Mitfahren ist denkbar einfach“, sagt auch Andreas Sunder: „Aufsteigen, Kilometer sammeln, den Kopf freipusten und so etwas für die Gesundheit und die Umwelt tun.“ Rietbergs Bürgermeister wird auch 2021 wieder mitradeln.

Zum Abschluss – das Stadtradeln endet am 5. Juni, dem Tag der Umwelt – werden das eifrigste und das größte Team und die fleißigsten Radler mit den meisten Kilometern ausgezeichnet. Es gibt unter anderem kulturig-Gutscheine und kulturig-Taschen, einen Grillabend im Gartenschaupark, ein Wochenende mit dem Elektroauto Renault Zoé, Gutscheine für Fahrradzubehör bei Eickhölter und eine CampingPod-Übernachtung zu gewinnen.

Im vergangenen Jahr hatten allein in Rietberg 330 Teilnehmende zusammen 76.573 Kilometer auf ihren Zweirädern zurückgelegt. Durch diesen Verzicht aufs Auto wurden immerhin 11 Tonnen schädliche CO2-Abgase eingespart. „Schön wäre, wenn wir diese Zahlen noch einmal toppen können“, sagt Silke Hildebrandt. Die Mobilitätsbeauftragte der Stadt Rietberg lädt gemeinsam mit den Stadtwerken Rietberg-Langenberg und lokalen Unterstützern zum Mitmachen ein. Zeitgleich findet das Stadtradeln auch in zehn weiteren Städten und Gemeinden im Kreis Gütersloh statt. Die konkurrieren zwar alle untereinander – doch am Ende zählen alle Kilometer auch für den Kreis Gütersloh im Vergleich mit anderen Landkreisen.