Neuer Pandemieschutz in der Cultura

Sven Brokbals (rechts) und Thomas Dresselhaus (links), Medientechniker von der Firma Beckhoff Technik & Design, installieren den neuen Beamer in der Cultura. Johannes Wiethoff von der Gartenschaupark Rietberg GmbH freut sich über die neue Technik. Foto: Stadt Rietberg

Gelder fließen aus dem Förderprogramm „Neustart Kultur“

Rietberg. Fördermittel für Maßnahmen zum Pandemieschutz im Rundtheater Cultura hat die Gartenschaupark Rietberg GmbH bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien beantragt – und aus dem Förderprogramm „Neustart Kultur“ auch bewilligt bekommen. 24.000 Euro standen für verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, 10 Prozent davon musste die Gartenschaupark Rietberg GmbH aus Eigenmitteln finanzieren. 

Inzwischen sind die Maßnahmen im Cultura Sparkassentheater an der Ems abgeschlossen. Installiert wurden eine weitere Plexiglasscheibe an der Abendkasse und Ticketscanner zur kontaktlosen Ticketkontrolle, angeschafft wurde zusätzlich Schutzausrüstung für das Personal. Gefördert wurde außerdem eine Investition in die Präsentationstechnik des Rundtheaters. Dank eines neuen Beamers im Theatersaal können die Besucher nun deutlich besser über die jeweils geltenden Schutzregeln informiert werden. Die Vermittlung der Sicherheitsmaßnahmen ist nun auch bei eingeschalteter Saalbeleuchtung immer hell und deutlich lesbar.

„Neben dem Sicherheitsaspekt ist die Investition in die Präsentationstechnik natürlich auch eine sehr gute Anlage für die Zukunft“, freut sich Johannes Wiethoff, der den Förderantrag für die Gartenschaupark Rietberg GmbH gestellt hat. „Durch diese und weitere geförderte Maßnahmen wird die Herstellung digitaler Inhalte in der Cultura in Zukunft deutlich einfacher möglich.“ Streaming-Veranstaltungen können nun noch leichter realisiert werden. Wiethoff: „Deren Anzahl wird sicherlich auch unabhängig von der Pandemie künftig weiter zunehmen.“ Zudem konnten über das Förderprogramm auch Maßnahmen umgesetzt werden, um demnächst einfacher Veranstaltungen im Umfeld des Theaters auf die Beine stellen zu können.