Rathaus wird für eine Stunde dunkel

»Earth Hour«: Symbolisches Zeichen für den Klimaschutz

Rietberg. Die Stadt Rietberg beteiligt sich am 26. März erneut an der weltweiten »Earth Hour«. Am Samstag um 20.30 Uhr schalten tausende Städte rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtung vieler Gebäude und Sehenswürdigkeiten aus. Auch Rietberg ist wieder dabei und lässt das Historische Rathaus und das Verwaltungsgebäude Rügenstraße 1 unbeleuchtet. »Earth Hour« heißt die Aktion des World Wide Fund for Nature (WWF). Mit der Earth Hour soll dieses Jahr auch ein gemeinsames Zeichen für Frieden in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt gesetzt werden.

„Die Earth Hour zeigt, wie Menschen gemeinsam auf der ganzen Welt für den Erhalt des Planeten kämpfen. Jede und jeder kann sich mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen“, sagt Rietbergs Klimaschutzmanagerin Svenja Schröder. Bei fast 70 Gebäuden in der historischen Altstadt Rietbergs wird am Samstagabend um 20.30 Uhr die Beleuchtung ausgeschaltet – als Zeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz, aber auch für den Frieden in der Welt. Weitere Firmen, Institutionen und Privathaushalte dürfen sich gern beteiligen und mit 60 Minuten ohne Licht verdeutlichen, dass ihnen Klimaschutz am Herzen liegt.

Die »Earth Hour« des WWF findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die »Stunde der Erde« auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 367 im vergangenen Jahr. Alle Infos und Orte gibt es beim WWF Deutschland auf www.wwf.de/earth-hour.