Samstag ist Welt-Aufräumtag

Plogging in Rietberg: Bürgermeister ruft zum Müllsammeln auf

Rietberg. Die Welt räumt auf – und auch Rietberg macht mit. Zum weltweiten »World Cleanup Day« am Samstag, 17. September, ruft Bürgermeister Andreas Sunder alle Rietbergerinnen und Rietberg auf, eigenständig den Müll aufzusammeln, den sie beim Spazierengehen oder Joggen sehen.

Insbesondere das Joggen und Müllsammeln – neudeutsch Plogging – erfreut sich wachsender Beliebtheit und könnte eine gute Idee für den kommenden Samstag sein. Dies kann man allein tun, oder auch mit Freunden, der Familie oder Arbeitskollegen. Einfach beim Spazierengehen, wandern oder Jogging eine Mülltüte mitnehmen und den Abfall anschließend zu Hause entsorgen.

Unter allen Müllsammlerinnen und Ploggern, die am Samstag aktiv werden und ein Foto von sich beim Ploggen an die Stadt Rietberg senden, verlost Bürgermeister Sunder drei Sternschnuppen im Wert von 25 Euro. Einfach das Selfie bis zum 24. September an abfall@stadt-rietberg.de senden und Name und Adresse dazuschreiben. Wer ein Foto einreicht, erklärt sich zugleich mit einer Veröffentlichung einverstanden. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt. Weitere Informationen auf https://worldcleanupday.de.