Sicher und schnell über die Wiedenbrücker Straße

Die Fußgängerampel an der Wiedenbrücker Straße, nahe dem Kreisfamilienzentrum, ist nun noch fußgängerfreundlicher geschaltet worden. Foto: Stadt Rietberg

Ampelschaltung auf Fußgänger ausgerichtet

Rietberg. Es sind viele Kinder, die morgens und mittags auf Höhe der Straße Am Dortenbach in Rietberg die Wiedenbrücker Straße überqueren. Zwar gab es dort bislang bereits eine Fußgängerampel und die Kinder kamen sicher über die Straße. Allerdings mussten sie oft lange Wartezeiten auf eine Grünphase in Kauf nehmen. Das ist ab sofort vorbei, denn Straßen.NRW hat für 38.000 Euro eine neue Ampelanlage aufstellen lassen. Sie ermöglicht nun eine spontane Verlängerung der Grünphase für Fußgänger. Das heißt: Wenn gerade Grün angezeigt wurde und der Fußgänger drückt erneut die Anforderungstaste, bekommt er direkt noch einmal grünes Licht. Wartezeiten entfallen somit. Diese fußgängerfreundliche Lösung ist von Straßen NRW gemeinsam mit der Stadt Rietberg, Abteilung Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr, erarbeitet worden. „Damit gewährleisten wir eine noch höhere Sicherheit für unsere Fußgänger und auch alle Radfahrer“, betont Abteilungsleiterin Martina Venne. Die Autofahrer bittet sie im Gegenzug um ein wenig mehr Geduld.