Städtische Mitarbeiter spenden an den Winkelshof

Michael Schlüter (von links) überreichte den Spendenscheck an Sean Stachorra, Jordan Böhle und Marc Bormann, die gemeinsam in der Wohngruppe Winkelshof leben. Foto: Stadt Rietberg

Monatliche Centbeträge helfen Kindern und Jugendlichen

Rietberg. Mit einer Spende haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Rietberg jetzt die Wohngruppe Winkelshof des St. Johannisstift. In dem heilpädagogischen Gruppenmilieu wohnen neun Mädchen und Jungen im schulpflichtigen Alter, die nicht in ihren Familien leben können, die nun von den 755,86 Euro profitieren.

Monat für Monat verzichtet ein Großteil der städtischen Mitarbeiter auf die Centbeträge, die auf der monatlichen Abrechnung hinter dem Komma stehen. „So kommt doch immer eine schöne Summe zusammen“, sagt Personalratsvorsitzender Michael Schlüter. Jedes Jahr wird diese Summe einer anderen Einrichtung im Stadtgebiet gespendet. Die Summe aus dem Jahr 2020 hat nun der Winklelshof in Mastholte-Süd erhalten. Die Wohngruppe Winkelshof ist eine koedukative Regelgruppe der evangelischen Kinder- und Jugendhilfe und ermöglicht den Kindern und Jugendlichen vielfältige Angebote wie psychologische Diagnostik und Beratung, Sprachförderung, Konzentrationsübungen, Aggressionsbewältigungsstrategien und falls nötig auch kinder- und jugendpsychiatrische Betreuung und Behandlung.

Marc Bormann bedankte sich im Namen des Winkelshofes herzlich bei Schlüter und all seinen Kolleginnen und Kollegen und erklärte, wofür die Spende der Stadtverwaltung verwendet werden soll:  Einige Zimmer sollen renoviert werden und – sobald es wieder erlaubt ist – ist ein gemeinsamer Ausflug zum Go-Cart-Fahren geplant.