Von der Krabbelgruppe bis zum Streitschlichten

Neueste Druckausgabe der Elternschule erschienen

Rietberg. In diesen Tagen erscheint die neue, die inzwischen 23. Ausgabe der »Elternschule Rietberg«. Die »lokalen Bündnisse für Familie Rietberg« bieten darin zahlreiche Angebote für Eltern aus dem Stadtgebiet Rietberg an – von der Krabbelgruppe bis zum Streitschlichten. Hinzu kommen allerlei Adressen und Telefonnummern zu diversen Beratungsstellen für Hilfesuchende.

Diese Ausgabe der Elternschule Rietberg weist Corona-bedingt weniger konkrete Termine aus als üblich. Dennoch finden sich zahlreiche Hinweise und Ideen zu Möglichkeiten für und mit den Kindern, als Familie den Kinderrechten mehr Bedeutung zu schenken. Vor dem Hintergrund, dass die Bundesregierung im Januar 2021 die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz beschlossen hat, erhalten die Kinderrechte in dieser Broschüre besondere Aufmerksamkeit.

Die Druckausgabe wird über den Besuchsdienst (Caritas) an junge Eltern gegeben und in den Kindertageseinrichtungen und den 1. und 2. Klassen der Grundschulen verteilt. Sie liegt zudem im Familienzentrum Rietberg und im Bürgerbüro der Stadt Rietberg aus. Die »Elternschule« ist zudem als Download im Internet verfügbar, unter www.familienzentrum.rietberg.de.

Die »Elternschule Rietberg« ist eines der Lokalen Bündnisse für Familie Rietberg. Das Kreisfamilienzentrum Rietberg fungiert dabei als Koordinierungsstelle, als Anbieter und Unterstützer von Angeboten, die zusammen mit den Kooperationspartnern Kreisjugendamt, Kindertageseinrichtungen, Wohlfahrtsverbänden, Vereinen, freiberuflichen Fachkräften und mehr dieses halbjährlich erscheinende Programm ermöglicht.