Vorfreude auf die neue kulturig-Spielzeit

Voller Vorfreude auf die neue Spielzeit (vorne, von links): Christina Flaßkamp, Karin Vinnemeier, Angelika Großwald, Bianca Piekatz, Jennifer Bader (Stadtbibliothek), Johannes Wiethoff sowie (hinten, von links) Gerd Schulz, Bernhard Großwald, Karlotta Timm (Praktikantin in der Stadtbibliothek) sowie Hans-Dieter Hoffmann. Foto: Stadt Rietberg

Vorverkauf der Tickets startet am kommenden Montag

Rietberg. Mit einer Mischung aus bewährten und neuen Formaten geht der Verein kulturig in die neue Spielzeit. Diese beginnt Anfang September und läuft bis in den nächsten Sommer. Eintrittskarten für alle Veranstaltungen gibt es sowohl im Abo als auch als Einzeltickets ab Montag, 20. Juni, zu kaufen.

Erneut ist es dem Verein gelungen, einen ganz großen Namen nach Rietberg zu holen: Andrea Sawatzki, die bekannte deutsche Schauspielerin und Autorin, liest am Samstag, 11. März 2023, in der Cultura aus ihrem fünften Bundschuh-Band „Woanders ist es auch nicht ruhiger“. Das Leben der Chaos-Familie Bundschuh ist regelmäßig im deutschen Fernsehen zu verfolgen, Andrea Sawatzki schreibt die Drehbücher für die Filme. „Wir freuen uns sehr, Andrea Sawatzki bei uns begrüßen zu dürfen“, betonte kulturig-Vorsitzender Johannes Wiethoff bei der Vorstellung des neuen Programms. Die Lesung in der Cultura findet - ebenso wie der Poetry-Slam am Freitag, 5. Mai 2023 – in Kooperation mit der Stadtbibliothek Rietberg statt.

„Klasse statt Masse“ gab Wiethoff als Devise für die neue Spielzeit aus. „Wir haben ein tolles, abwechslungsreiches Programm mit vielen neuen Formaten.“ Erwähnt sei an dieser Stelle das neue Adventslieder-Rudelsingen in Kooperation mit der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg und dem Chor Ton-Art aus Varensell am Freitag, 16. Dezember 2022.

Bereits ausverkauft ist das Status-Quo-Konzert am Donnerstag, 17. November 2022, ein Nachholtermin aus der Corona-Zeit, als Veranstaltungen nicht möglich waren. Für das Cultura Rock Festival zwei Tage später (Wiethoff: „Das wird ein tolles Rock-Wochenende“) gibt es nur noch Tickets im Abo. Apropos Nachholtermin: Auch Angelo Kelly wird sein wegen Corona verschobenes Konzert nachholen, neuer Termin ist der Freitag, 12. Mai 2023.

Die neue Spielzeit beginnt traditionell mit der Absolventenshow (Samstag, 3. September 2022). Zweimal Cultura Comedy Club (Dienstag, 6. September 2022, und Dienstag, 9. Mai 2023), Mitsing-Konzerte mit Frau Höpker (Freitag, 11. November 2022, und Freitag, 24. März 2023), die 17 Hippies am Mittwoch, 28. Dezember 2022, das Neujahrskonzert am Freitag, 6. Januar 2023, und und und. Es gibt viele Veranstaltungen, die den Rietberger Kulturfreunden bereits bekannt sind. Dazu kommen neue Namen wie Friedemann Weise, bekannt aus der Heute-Show, der am Donnerstag, 19. Januar 2023, bissige Comedy präsentiert, Musik-Comedy mit Dr. Pop (Samstag, 22. Oktober 2022) oder Rockmusiker Björn Paulsen (Donnerstag, 27. Oktober 2022). „Wir freuen uns auch sehr auf Marco Linke, ein Schauspieler, Sänger und Regisseur, der aus Rietberg stammt und am Sonntag, 15. Januar 2023, Musik der Comedian Harmonists präsentiert“, betonte Johannes Wiethoff. Zudem hob er die Bryan-Adams-Tribute-Band hervor, die beim Cultura-Rock-Festival die Besucher überzeugte und nun einen ganzen Abend die Cultura rockt (Samstag, 18. März 2023).

Alle Veranstaltungen im Überblick gibt es ab Montag auf der Internetseite www.kulturig.de sowie im neuen Flyer, der an bekannten öffentlichen Stellen ausliegt. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen startet ebenfalls am kommenden Montag, 20. Juni. Wer sich für ein Abo entscheidet, kann Tickets für sieben Veranstaltungen auswählen und bekommt 20 Prozent Rabatt. Auch Einzeltickets sind ab Montag erhältlich über www.kulturig.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.