„Wein und Musik auf Gut Rietberg – Anno 1822“

Bürgermeister Andreas Sunder (von links), Hausherr Carl Philipp Tenge-Rietberg und Johannes Wiethoff, Geschäftsführer der Stadtmarketing Rietberg GmbH, freuen sich auf ein fröhliches Fest auf geschichtsträchtigem Gelände. Foto: Stadt Rietberg

Zum Festwochenende erklingt das verschobene Klassikkonzert der Stadt

Rietberg. Ein wichtiges historisches Datum jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal: 1822 verkaufte der letzte Graf von Rietberg, Aloys Fürst von Kaunitz-Rietberg, die Grafschaft an die Kaufmannsfamilie Tenge. Dieser Jahrestag soll – wenn Corona es zulässt – Ende Mai der Anlass für ein Festwochenende auf dem wunderschönen Areal des Gutes Rietberg sein, wo bis 1803 das Rietberger Schloss stand. Dann wird dort auch das Anfang Januar verschobene Neujahrskonzert der Stadt Rietberg nachgeholt, bei dem die Neue Philharmonie Westfalen aufspielt. Der Kartenvorverkauf startet jetzt.

Überhaupt spielt die Musik eine wichtige Rolle beim Festwochenende, das auf Samstag und Sonntag, 28. und 29. Mai, terminiert ist. Das Gut Rietberg anlässlich des historischen Datums für jedermann zu öffnen, ist der Stadt Rietberg, vertreten durch die Stadtmarketing Rietberg GmbH, und dem Hausherrn Carl Philipp Tenge-Rietberg ein gemeinsames und willkommenes Anliegen. Unter dem Motto „Wein und Musik auf Gut Rietberg“ wird der interessierten Öffentlichkeit auf dem historischen, aber jüngst umgestalteten Gelände ein breites Programm präsentiert.

Der Samstag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, dem sich ein buntes Festtreiben mit verschiedenen Programmpunkten für die ganze Familie anschließt. Verschiedene Weinhändler werden den einen oder anderen edlen Tropfen verköstigen. Umrahmt wird das Weinfest von einem bunten musikalischen Programm.

Der Samstagabend gehört dann der Neuen Philharmonie Westfalen und damit dem jährlichen Klassikkonzert der Stadt Rietberg, welches sonst als Neujahrskonzert in der Cultura stattfindet. Dieses Mal erklingt der hochkarätige Musikgenuss einmalig an einem ganz ungewohnten Ort: in der Reithalle des Gutes Rietberg, die an diesem Abend in neuem Licht erstrahlen und dem Konzert den passenden festlichen Rahmen verleihen wird. Kenner und Freunde des Neujahrskonzertes müssen dabei auf die persönliche Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Sunder und weitere gastronomische Aufmerksamkeiten nicht verzichten. Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr, Einlass – in Anlehnung an das historische Datum – ab 18.22 Uhr.  Eintrittskarten sind in drei Kategorien erhältlich, innerhalb derer freie Platzwahl gilt. Der Vorverkauf startet ab sofort, der Kartenpreis liegt zwischen 23 Euro und 34 Euro. Tickets sind erhältlich in der Touristikinformation an der Rathausstraße 38 sowie online unter www.stadtmarketing-rietberg.de. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Konzert, das unter dem Motto "Echt tierisch" steht.

Auch am Sonntag soll ein fröhliches Treiben auf dem Gutshof herrschen. Neben dem Weinfest ist wie am Samstag ein buntes musikalisches Programm vorgesehen, dazu gibt es Aktionen für die ganze Familie.

An beiden Tagen werden Führungen über das Gelände an der Schloßstraße angeboten – Hausherr Carl Philipp Tenge-Rietberg gewährt den interessierten Rietberger Bürgern einen Einblick in das geschichtsträchtige Anwesen und die aufwendig restaurierten Mauern, die unter anderem inzwischen ein Seniorendomizil beherbergen. Zusätzlich runden besondere Stadtführungen das Festwochenende ab – die Touren starten jeweils am Gut Rietberg und führen in den Historischen Stadtkern.

Einzelheiten zu allen Programmpunkten und auch zu Fragen mit Blick auf die dann geltenden Corona-Bestimmungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Rahmen des Jahrestages „Anno 1822“ sind zudem noch einige weitere Programmpunkte geplant, die Interessierte sich bereits vormerken können: In der Zeit vom 26. August bis zum 16. Oktober findet eine Ausstellung zum Thema im Kunsthaus Rietberg – Museum Wilfried Koch statt, und am 28. August startet der Grafschaftslauf auf dem Gut Rietberg, der durch die Rietberger Altstadt führt. Ende Oktober schließlich wird es zauberhaft-bunt in Rietberg: Mit den „Nachtlichtern“ wird die historische Altstadt vom 28. Oktober bis zum 1. November besonders schön illuminiert und in Szene gesetzt.