
Stadtbibliothek Rietberg bietet neue Führung an
Rietberg. Inspiriert vom Besuch des Kika-Helden Checker Tobi im vergangenen Jahr, hat das Team der Stadtbibliothek Rietberg eine neue Führung für die Besucher aus den zweiten Schulklassen entwickelt. Bisher lernten die Zweitklässler bei ihren Besuchen das Bibliotheksgespenst Nepumuc kennen. Dieses ist nun Geschichte. Stattdessen werden die Zweitklässler selbst zu kleinen Checkerinnen und Checkern.
Es gilt, drei Checkerfragen rund um die Bibliothek zu beantworten und mit verschiedenen kooperativen Spielen das eigene Wissen zu erweitern. Herausfinden sollen die Kinder, was man in einer Bibliothek alles machen kann, wie die Ausleihe funktioniert und wo Medien zu bestimmten Themen zu finden sind. Gemeinsam wird außerdem die Antwort auf die Frage, wie viele Teile man ausleihen darf, gesucht und hoffentlich auch gefunden. Bei einigen Aufgaben werden die Kinder in Teams eingeteilt, die zusammen ans Werk gehen. Bei der Lösungssuche geht es durchaus auch lebhaft zu, denn es darf gehüpft, getrampelt und geklatscht werden. So ist sichergestellt, dass die Bibliotheksführung nicht nur lehrreich ist, sondern auch schwungvoll und unterhaltsam.
Alle Infos zum Bibliotheks-Check und auch zu den anderen Führungen für Schulen und Kindergärten sind hier zu finden. Die Stadtbibliothek an der Klosterstraße (Eingang Emsstraße 10) ist montags geschlossen, dienstags und donnerstags von 14.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, mittwochs und freitags von 11 bis 13 und 14.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.